Systematik zur Hethitischen Bibliographie

Jana Součková
und Gerfrid G.W. Müller
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Citatio: J. Součková & G.G.W. Müller, hethiter.net/: Hethitische Bibliographie (2008-02-18)


Ergebnisse der Auswahl | Selection Results


Thema: 84.1. Tempel - Kult - Opfer - Gelübde
Zur Systematik
Abu-Assaf A. 2001a: Zur Bedeutung der Fußabdrücke im Tempel von 'Ain Dara Fs Orthmann 20-23
Akdoǧan R. – Şimşek Ö. 2021a: Sumerce GUDU12 (Merhemli Rahip) ve Kutsal Kitaplarda Yağlanma Anadolu Medeniyetleri Müzesi 100 Yaşında 243-254
Alaura S. 2020g: Il bambino e il tempio nell'Anatolia ittita Antiche infanzie 41-48
Alp S. 1983a: Beiträge zur Erforschung des hethitischen Tempels. Kultanlagen im Lichte der Keilschrifttexte. Neue Deutungen ?Rezension?
Alp S. 1983b: Zum Wesen der kultischen Reinigungssubstanz tuḫḫueššar und die Verbalform tuḫša Fs Kammenhuber 14-19
Alparslan M. – Kaynar F. 2020a: Die Kulttopographie der hethitischen Hauptstadt Hattuša: Ein Überblick Martino S. de − Devecchi E. 2020a 31-44
Alt A. 1950b: Das Opfer in den Inschriften vom Karatepe TLZ 75 571-576
Ar M.S. 1959a: Tanrıça İştar ile İlgili ve Hitit Dilinde Yazılmış Bir Metin Hakkında [A propos d'un texte en langue hittite sur la déesse Ištar] TAD 9 34-37
Archi A. 1975c: Il culto dei focolare presso gli Ittiti SMEA 16 77-88
Archi A. 1979d: Das Kultmahl bei den Hethitern 8TTKongr 197-214
Archi A. 1988c: Eine Anrufung der Sonnengöttin von Arinna Fs Otten 2 5-31
Archi A. 2020d: Il culto del focolare presso gli Ittiti Francia R. − Pisaniello V. − Torri G. 2020a 75-89
Archi A. – Klengel H. 1980a: Ein hethitischer Text über die Reorganisation des Kultes AoF 7 143-157
Ardzinba V.G. 1971-1975a: K voprosu o titulach i ritual'nych funkcijach DUMU É.GAL i ME.ŠE.DI [Zum Problem der Titel DUMU É.GAL und ME.ŠE.DI und deren Aufgaben im Ritual] Fs Korostovceva
Ardzinba V.G. 1971-1975b: Dvoičnye simboly v chettskich ritual'nych tekstach i funkcii chettskich pridvornych [Die Doppelsymbole in den hethitischen Ritualtexten und die Funktionen der hethitischen Höflinge] Fs Korostovceva 262-272
Arıkan Soysal Y. 2002a: Hitit Metinlerinde Geçen MUNUSzintuḫi- ve zinḫuri- Görevlileri ArchAnat 5 11-51
Arıkan Y. 2003b: Hitit Çivi Yazılı Kaynaklarında LÚzilipurijatalla- Görevlisi ArchAnat 6/2 1-26
Arıkan Y. 2004b: Hitit Çiviyazılı Belgelerinde Geçen akuttara- Görevlisi Üzerine Bir Araştırma ArchAnat 7 24-43
Arıkan Y. 2005a: Hitit Kültünde Bir Görevli: tazzelli- 5HitCongr 49-82
Arıkan Y. 2006b : zilipuriiatalla-Official in Hittite Cuneiform Sources Fs H. Erkanal 38-47
Arıkan Y. 2007a: An Official in Hittite Cult: tazzelli- Fs Košak 33-58
Aslan E. 2008a: Quellenkult: Das Beispiel von Lykaonia ANODOS 6-7 25-34
Bachmann M. 2017a: Manifestation göttlicher Präsenz. Das Quellheiligtum Eflatun Pınar Byzas 23 105-120
Badalì E. 1991b: Il concetto di sangue presso gli ittiti, II: Riflessioni alla luce dei testi religioso-cultuali e mitologici 7 settimana " 429-471
Badalì E. 1993a: Il concetto di sangue nell'Anatolia del I mill. a.C.: i testi a confronto Sangue e Antropologia 39ff.
Barnett R.D. 1981a: Bringing the God into the Temple Temples and High PIaces 10-20
Barsacchi F.G. 2020a: "The King Goes up to the Roof". Hittite Nocturnal Rites Performed During the New Moon StBoT 66 345-362
Barsacchi F.G. 2022b: A demanding goddess: the ritual use of food in the Hittite cult of Ištar OA SN 4 11-19
Beckman G. 2003d: Opfer. A. II. Nach schriftlichen Quellen. Anatolien RlA 10 106-111
Beckman G. 2010a: Temple Building among the Hittites From the Foundations 71-89
Beckman G. 2013b: Intrinsic and Constructed Sacred Space in Hittite Anatolia Heaven on Earth 153-173
Beckman G. 2015a: The Sea! The Sea! A Rite from the South of Anatolia (CTH 719) Gs Otten 15-30
Beckman G. 2020b: “He has made the Labarna, the King, his administrator”: The Role of the Hittite Monarch in Festival Performance StBoT 66 1-11
Beran Th. 1962a: Das Felsheiligtum von Yazilikaya. Deutung und Datierung Zeitschrift für Kulturaustausch 12
Beran Th. 1965a: Zum Datum der Felsreliefs von Yazılıkaya ZA 57 258-273
Bernhardt K.R. 1959a: Kult und König im Altertum des Vorderen Orients Altertum 5 67-79
Biettlot S. 2009a: Conditions et symbolisme de l’animal domestique dans le culte de la divinité Soleil RANT 6 197-206
Bittel K. 1976b: The Great Temple of Hattusha-Boğazköy AJA 80 66-73
Bittel K. 1981a: Hittite Temples and High Places in Anatolia and North Syria Temples and High PIaces 63-73
Börker-Klähn J. 1998a: DKASKAL.KUR: bauen oder "feiern"? Studi e testi 1 9-18
Börker-Klähn J. 1999a: Tempel und Texte Settlement and Housing Symposium 75ff.
Bremmer J.N. 2001a: The Scapegoat between Hittites, Greeks, Israelites and Christians Kult, Konflikt und Versöhnung 175ff.
Brentjes B. 1995a: Der hethitische Königsfetisch KUŠkurša auf ägyptischen Reliefs der Ramessidenzeit AoF 22 334-347
Busink Th.A. 1939a: Tempelbouw in Oud-Cappadocië JEOL 6 203-219
Cammarosano M. 2012a: Hittite Cult Inventories – Part Two: The Dating of the Texts and the Alleged ‘Cult Reorganization’ of Tudḫaliya IV AoF 39 3-37
Cammarosano M. 2013a: Hittite Cult Inventories – Part One: The Hittite Cult Inventories as Textual Genre WdO 43 63-105
Cammarosano M. 2015b: The location of cult stelae in the light of the Hittite cult-inventories The Vishap Stone Stelae 224-232
Cammarosano M. 2015c: Foreign Gods in Hatti. A New Edition of CTH 510 KASKAL 12 199-244
Cammarosano M. 2018a: Hittite Local Cults SBL-WAW 40 ?Rezension?
Cammarosano M. 2019a: Kultinventare aus Kayalıpınar (Šamuḫa) Rieken E. 2019a 47-109
Cammarosano M. 2019b: Ḫuwaši. Cult Stelae and Stela Shrines in Hittite Anatolia Byzas 24 303-332
Cammarosano M. 2021a: At the Interface of Religion and Administration: The Hittite Cult Inventories StBoT 68 ?Rezension?
Cammarosano M. 2021b: Local Priests in Hittite Anatolia AfO 54 199-207
Carstens A.M. 2008a: Huwasi Rocks, Baityloi, and Open Air Sanctuaries in Karia, Kilikia, and Cyprus Olba 16 73-93
Carter C. 1962a: Hittite Cult-Inventories Dissertation, Department of Oriental Languages and Civilizations The University of Chicago ?Rezension?
Cartledge T. W. 1992a: Vows in the Hebrew Bible and the Ancient Near East JSOT Supplement Series 147 ?Rezension?
Cazelles H. 1975a: Pureté et impureté. Note sur les textes Hittites Supplément au Dictionnaire de la Bible 459
Cohen Y. – Torrecilla E. 2020b: Hittite Cult in Syria: Religious Imperialism or Religious Pluralism? StBoT 66 221-230
Collins B.J. 1995a: Ritual Meals in the Hittite Cult Magic and Ritual Power 77-92
Collins B.J. 2006a: A Note on Some Local Cults in the Time of Tudḫaliya IV Symposium de Roos 39-48
Conrad D. 1968a: Studien zum Altargesetz Dissertation ?Rezension?
Cordani V. 2016b: The Development of the Hittite Iron Industry. A Reappraisal of the Written Sources WO 46/2 162-176
Cornil P. – Lebrun R. 1972c: Deux textes votifs de la reine Puduhépa OLP 3 49-66
Corti C. 2006a: Ḫattušili III e la gestione del culto della città santa di Nerik (I) UfficioDocumento 313-329
Corti C. 2009b: Hattušili III. and the Cult Management of the Holy City of Nerik (II) Central-North Anatolia 13-23
Corti C. 2010d: The Religious Traditions of the “Zalpa Kingdom”. New Edition of CTH 733 and Related Documents 7 HitCongr 139-156
Corti C. 2019b: The Hittite King And The Vine 9HitCongr 175-193
Crasso D. 2006a: Alcuni aspetti cultuali della città ittita di Ankuwa AoF 33 328-346
Danmanville J. 1956a: Un Roi hittite honore Ishtar de Šamuḫa RHA 14/59 39-61
Danmanville J. 1962c: Le rituel d'lštar de Tamininga: KUB XII 5 RHA 20/70 51-61
Darga M. 1974b: Hititlerin Kült Törenlerinde Kadınların Yeri ve Görevleri Tarih Enstitüsü Dergisi 4-5 231-245
Della Casa R. 2010c: Una lectura simbólica de la permanencia/traslado de las divinidades en Hatti DavarLogos 9-2 157-170
Demirel S. 2014a: Hitit İdarî Sistemi İçerisinde Tapinaklarin Konumu (Importance of Temples in Hittite Administrative System) Dumlupinar Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi 40 1-7
Diamant S. – Rutter J. 1969a: Horned Objects in Anatolia and the Near East and Possible Connexions with the Minoan "Horns of Consecration" AnSt 19 147-177
Dietrich M. – Loretz O. – Mayer W. 1989a: Sikkanum „Betyle“ UF 21 133-139
Dittmann R. 0000a: Das Felsheiligtum von Yazilikaya. Eine Problemskizze
d’Alfonso L. 2017b: SUVASA and the Open-Air, Non-Royal Cultic Monuments of Hittite and Post-Hittite Anatolia Fs Öztan 51-60
Erkut S. 1992a: Hitit Çağının Önemli Kült Kenti Arinna'nın Yeri [Lokalisierung der Arinna eines wichtigen Kultorts der Hethiter-Zeit] Fs Alp 159-165
Faranton V. – Mazoyer M. 2015a: Le sac de berger de Daphnis et Chloé et le déplacement del’égide hittite Julia M.-A. 2015a 139-144
Fleming D.E. 1992b: The Rituals from Emar: Evolution of an Indigenous Tradition in Second-Millennium Syria New Horizons in the Study of Ancient Syria 51-61
Forrer E. 1940a: Das Abendmahl im Hatti-Reiche (Vortragsbericht) 20CongrOr 124-128
Friedrich J. 1928-1929a: Reinheitsvorschriften für den hethitischen König Fs Meissner 46-58
From the Foundations: From the Foundations to the Crenellations – Essays on Temple Building in the Ancient Near East and Hebrew Bible AOAT 366 ?Rezension?
Furlani G. 1931c: Scene sacrificali hittite Aegyptus 11 301-362
Furlani G. 1942b: Sul significato delle strade processionali nell'Asia occidentale antica Aegyptus 22 85-99
Fuscagni F. 2002a: Walanni e due nuove possibili sequenze di regine ittite Gs Imparati 289-297
Fuscagni F. 2010a: KUB 10.72 (CTH 669.4): una proposta di catalogazione SMEA 52 137-147
Garbini G. 1959a: A New Altar from Marash Or NS 28 206-208
Garstang J. 1908a: (Sur Ia découverte d'un tempIe hittite) RAr 12 424
Gilan A. 2014a: The Hittite Offering Lists of Deceased Kings and Related Texts (CTH 610-611) as Historical Sources KASKAL 11 86-101
Giorgieri M. 1996a: Ein Text über Tempelbedienstete aus Kuşaklı (Ku T 32) MDOG 128 121-132
Gonnet H. 1992c: Les espaces hittites du sacrifice, leur aménagement et leur utilisation Fs Alp 199-212
Gonnet H. 1995b: Le culte des ancêtres en Anatolie hittite au lle mill. avant notre ère Anatolica 21 189-195
Gonnet H. 2002a: Un rhyton en forme de kurša hittite Gs Imparati 321-327
Görke S. 2013b: Hethitische Rituale im Tempel CDOG 7 123-136
Görke S. 2013c: Hints at Temple Topography and Cosmic Geography from Hittite Sources Heaven on Earth 41-54
Görke S. 2016a: Anmerkungen zu Priestern in hethitischen Festen StBoT 60 105-118
Green A.R.W. 1976a: The Role of Human Sacrifice in the Ancient Near East ASOR DissSer 1 ?Rezension?
Groddek D. 1997c: SANGA ŠA GU4.MAH 'der Priester des Stieres'? NABU 1997 101-102, 1997/108
Groddek D. 2014a: Neue Fragmente zu CTH 585 Fs Nowicki 71-77
Groot J. de 1940a: West-Aziatische Religies: De Godsdienst der Hethieten De Godsdiensten de WereId 1 254-257
Gustavs A. 1927b: Kultische Symbolik bei den Hethitern ZATW 45 134-140
Güterbock H.G. 1975a: The Hittite Temple According to Written Sources CRRAI 20 125-132
Güterbock H.G. 1975b: Yazılıkaya: Apropos a New Interpretation JNES 34 273-277
Haas V. 1970a: Der Kult von Nerik. Ein Beitrag zur hethitischen Religionsgeschichte Studia Pohl 4 ?Rezension?
Haas V. 1993c: Ein hurritischer Blutritus und die Deponierung der Ritualrückstände nach hethitischen Quellen Religionsgeschichtliche Beziehungen 67-86
Haas V. 2000b: Die Frauen mit den verstümmelten Nasen. Eine Notiz zum hethitischen Ištar-Kult Gs Cagni 421-431
Haas V. – Wäfler M. 1974a: Yazılıkaya und der grosse Tempel OA 13 211-226
Hawkins J.D. 2013c: Gods of Commagene: The Cult ofthe Stag-God in the inscriptions of Ancoz Diversity and Standardization 65-80
Hawkins J.D. 2015d: Hittite Monuments and their Sanctity Studia Asiana 9 1-9
Hazenbos J. 1996a: Die in Kuşaklı gefundenen Kultinventare MDOG 128 95-14
Hazenbos J. 1997a: De Hettitische Cultusinventarissen Phoenix 43/1 37ff.
Hazenbos J. 2003a: The Organization of the Anatolian Local Cults during the Thirteenth Century B.C. An Appraisal of the Hittite Cult Inventories CM 21 ?Rezension?
Heffron Y. 2014a: The Material Culture of Hittite ‘God-drinking’ JANER 14 164-185
Herbordt S. 2005b: Priester. B. II. Nache archäologischen Quellen. In Anatolien RlA 10 647-648
Herbordt S. 2019c: Die Tempelinventare aus der Oberstadt von Boğazköy-Hattusa: hethitische Tempelanlagen als Kultstätten und Wirtschaftseinheiten Evans J.M. − Roßberger E. 2019a 175-187
Hoffner H.A. 2002h: Hittite Archival Documents, C. Accounts: 1. Cult inventories Context of Scripture 3 63-65 [Hittite Bibliography, 71-72]
Hoffner H.A. 2002i: Hittite Archival Documents, C. Accounts: 2. Votive records Context of Scripture 3 66-67 [Hittite Bibliography, 71-72]
Hoffner H.A. 2006d: The Royal Cult in Ḫatti Beckman G.M. − Lewis T.J. 2006a 132-151
Holubová Š. 2003a: “Der Mann des Wettergottes”. Ein Beitrag zum hethitischen Priestertum, Diss. 237 S. ?Rezension?
Hurowitz V.A. 1995a: JAOS 115 315
Hutter M. 1993c: Kultstelen und Baityloi. Die Ausstrahlung eines syrischen religiösen Phänomens nach Kleinasien und Israel Religionsgeschichtliche Beziehungen 87-108
Hutter M. 2014a: Religious Traditions in Hupisna 8HitCongr 344-357
Hutter M. 2019a: Die Funktion und geographische Verbreitung von Brandopfern in hieroglyphenluwischen Texten Fs Poetto 246-254
Hutter-Braunsar S. 2019b: Hethitische „Krankenkassenbeiträge“. Die Gelübde Puduhepas für Leben und Gesundheit Hattusilis AOAT 467 49-59
Imparati F. 1977a: Le istituzioni cultuali dei na4ḫékur e il potere centrale itita SMEA 18 19-63
Imparati F. 1979a: Il culto della dea Ningal presso gli Ittiti Gs Meriggi 293-324
Imparati F. 1990a: Obligations et manquements cultuels envers la divinité Pirwa Gs von Schuler 166-187
Ivanov V.V. 1962b: Kul't ognja u chettov [Feuerkult bei den Hethitern] Fs Struve 266-272
JAA 148: Kült mekanları/Lo spazio del culto JAA 148 ?Rezension?
Jakob-Rost L. 1966a: Zu einigen hethitischen Kultfunktionären Or NS 35 417-422
Jakob-Rost L. 1971a: Bemerkungen zum "Sänger von Kaneš" Sozialen Struktur des alten Vorderasien 111-115
Kammenhuber A. 1986b: Die hethitischen Fragmente FHL 68 und 106 Fs Güterbock 2 111-113
Kammenhuber A. 1986c: Hethitische Opfertexte mit anaḫi, abrusḫi und ḫuprušḫi und hurrischen Sprüchen, Teil I-lI Or NS 55 105-130, 390-423
Kapelus M. 2007a: Is there any difference between the house and the palace of grandfathers NABU 2007 32, 2007/31
Karauğuz G. 2003a: Bronz Tablette (Bo 86/299) geçen NA4 ḫekur SAG.UŠ "türbe" yapısı üzerine [About NA4 hekur SAG.UŠ "Mausoleum" Building Mentioned in the Bronze Tablet (Bo 86/299)] Belleten 67/248 1-11
Kinal F: 1967a: Hitit Metinlerinde Geçen Taş Evler Hakkında 6TTKongr 25-32
Kırçıl Z.N. 2021a: Çiviyazılı Belgelerde Geçen (NA4)hekur Pirwa Üzerine Bir İnceleme CollAn 20 83-96
Klengel H. 1996b: Kultgeschehen und Symbolgut im Textzeugnis der Hethiter RBPHA 2 557ff.
Klinger J. 1996b: Der Kult von Matilla im Rahmen der beiden großen hethitischen Reisefeste SMEA 37 67-78
Klinger J. 2005f: Priester. A. II. Nach schrftlichen Quellen. In Anatolien RlA 10 640-643
Klinger J. 2009a: The Cult of Nerik – Revisited Central-North Anatolia 97-107
Koppers W. 1936a: Pferdeopfer und Pferdekult der Indogermanen WBKGL 4 279-411
Korošec V. 1974c: Einiges zur inneren Struktur hethitischer Tempel nach der Instruktion für Tempelleute (KUB XIII, 4) Fs Güterbock 165-174
Kühne C. 1986a: Hethitisch auli- und einige Aspekte altanatolischer Opferpraxis ZA 76 85-117
Kühne C. 1993a: Zum Vor-Opfer im alten Anatolien Religionsgeschichtliche Beziehungen 225-286
Kühne C. 1999b: Der liturgische Kuß im Alten Kleinasien Studi e testi 2 83-120
Lamante S. 2014a: Das daḫanga: seine Struktur und kultische Bedeutung 8HitCongr 437-458
Lamante S. – Lorenz J. 2015a: KUB 27.68+ Ein Inventar zum Kult von Nerik KASKAL 12 245-266
Laroche E. 1949b: Le voeu de Puduḫepa RA 43 55-78
Laroche E. 1975c: Le réforme réligieuse du roi Tudhaliya IV et sa signification politique Les syncrétismes dans les religions de l' 87-95
Laroche E. 1988a: Observations sur le rituel anatolien provenant de Meskene-Emar Fs Pugliese Carratelli 111-117
Lebrun R. 1981a: Studia ad civitates Samuha et Lawazantiya pertinentia I. Voeux de la Reine à Ištar de Lawazantiya Hethitica 4 95-107
Lebrun R. 1983a: Studia ad civitates Samuha et Lawazantiya pertinentia II. Voeux de la Reine à Ištar de Lawazantiya Hethitica 5 51-62
Lebrun R. 1983i: Réflexions relatives à la complémentarité entre I'archéologie et la philologie hittites Fs Naster 2 135-156
Lebrun R. 1985b: Quelques aspects du symbolisme dans le culte hittite Le symbolisme dans le culte 77-94
Lebrun R. 1986a: Temples et idoles hittites à la lumière des tablettes de Boğazköy Archéologie et Philologie dans I' 109-110
Lebrun R. 1993b: Aspects particuliers du sacrifice dans le monde hittite Ritual and Sacrifice 225-233
Lebrun R. 2007c: De quelques sanctuaires louvites: fonctionnement et continuité RANT 4 241-247
Lebrun R. 2010c: Des sacrifices humains dans le monde hittite? AOB 23 173-177
Leinwand N.W. 1985a: Archaeological Evidence for Hittite Cult Statuary AJA 89 338-339
Lesky A. 1926a: Ein ritueller Scheinkampf bei den Hethitern ArchRelWiss 24 73-82
Lombardi A. 1997a: Il culto delle montagne all'epoca di Tuthaliya IV: continuità e innovazione SMEA 39 85-110
Lombardi A. 2000a: Il culto delle montagne all'epoca di Tudhaliya IV: continuità e innovazione CRRAI 44/3 83-88
Malten L. 1928a: Der Stier in Kult und mythischem Bild JDAI 43 90-139
Martino S. de 1998-2001a: Nacktheit. A. II. Bei den Hethitern RlA 9 65-66
Martino S. de 2002b: Kult- und Festliturgie im hethitischen Reich. Öffentlicher Ausdruck staatlich-religiöser Interdependenz) Hethiter 118-121
Martino S. de 2004b: Purità dei sacerdoti e dei luoghi di culto nell'Anatolia ittita Or NS 73 348-362
Martino S. de 2018e: Nudità di uomini e dèi nell'Anatolia ittita Barbanera M. 2018a 45-65
Martino S. de 2021b: The purapši-Priest and the tabri-Attendant AfO 54 216-224
Martiny G. 1933a: Die Tempel von Sendschirli Fs Dörpfeld 78-84
Masson E. 1994d: Yazilikaya, un monument insolite aux multiples facettes Les Hittites 68-79
Masson E. 2000b: Le complexe cultuel du "Südburg": quelques réflexions ArchAnat 4 121-141
Mazoyer M. 2002a: Quelques aspects du sacrifice sanglant chez les Hittites Rites et Célébrations 81-90
Mazoyer M. 2003b: Le GIŠeya dans la religion hittite L'Arbre 73-80
Mazoyer M. 2007b: Remarques sur „la maison du dieu“ RANT 4 249-257
Mazoyer M. 2013a: Le voyage de l’égide dans la mythologie hittite Fs Freu 105-112
McMahon G. 1991a: The Hittite State Cult of the Tutelary Deities AS 25 ?Rezension?
McMahon G. 1995a: Theology, Priests, and Worship in Hittite Anatolia CANE 1981-1995
Michel P.M. 2014a: Le culte des pierres à Emar à l’époque hittite OBO 266 ?Rezension?
Michel P.M. 2014b: Hittite Cults in Emar 8HitCongr 507-515
Michel P.M. 2019a: What Does a ḫuwaši Look Like? 9HitCongr 579-594
Michel P.M. 2020b: BIBRU. Du bel oiseau au beau vase Fs Wachter 41-47
Milgrom J. 1970a: The Shared Custody of the Tabernacle and a Hittite Analogy JAOS 90 204-209
Miller J.L. 2002a: The katra/i-women in the Kizzuwatnean Rituals from Ḫattuša CRRAI 47 423-431
Monte G.F. del 1973b: La porta nei rituali di Boğazköy OA 12 107-129
Mouton A. 2008b: Quelques différences régionales concernant le sacrifice sanglant en Anatolie hittite 6Hit Congr2 565-573
Mouton A. 2012d: Hommes et femmes au service des dieux hittites. La répartition sexuée du personnel des temples de l’Anatolie ancienne RHR 229-3 307-323
Mouton A. 2017b: Animal Sacrifice in Hittite Anatolia Hitch S. − Rutherford I. 2017a 239-327
Moyer J.C. 1969a: The Concept of Ritual Purity among the Hittites Dissertation. Brandeis University ?Rezension?
Moyer J.C. 1983a: Hittite and Israelite Cult Practices: A Selected Comparison Scripture in Context 3 19-38
Müller-Karpe A. 2020a: Kulthandlungen und Kultpersonal in hethitischen Palästen StBoT 66 179-220
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