S. Görke (ed.)

Citatio: S. Görke (ed.), hethiter.net/: CTH 626-Ziparwa.6 (INTR 2024-09-04)


CTH 626-Ziparwa.6

nuntarriyašḫa-: Beschreibungen von Schlachtopfern für Ziparwa und Götter seines Kreises

introductio



Short description

CTH 626-Ziparwa.6 enthält Beschreibungen von Schlachtopferungen an Ziparwa, die Ilaliyant-Gottheiten sowie Ḫašamili, während die ŠU.GI-Ritualexpertin die „Worte der Schlachtung“ rezitiert.

Texts

Manuscript AA₁KBo 13.266150/tHaH
+ A₂+ KBo 56.92+ 25/uHaH
Manuscript BBo 9099HaH *

Overview of contents

Section 1ID=22Herbeibringen der Opfertiere, Vorbereitung der Schlachtung
Section 2ID=23Schlachtopferbeginn mit Schlachtung eines Schafbocks an Ziparwa
Section 3ID=24Getränke- und Schlachtopfer an die Ilaliyant-Gottheiten und Ḫašamili unter Rezitation der „Worte der Schlachttiere“

Allgemeine Informationen

Die drei Fragmente wurden von D. Sasseville 2021 als zur gleichen Tafel gehörig erkannt. 2024 konnte der direkte Join von KBo 13.266 und KBo 56.92 im Museum Ankara bestätigt werden, während der Join mit Bo 9099 noch nicht geprüft werden konnte. Das Fragment wird daher an dieser Stelle gesondert behandelt.

Insgesamt haben sich nur 7 Zeilen der Vs. III sowie ca. 16 Zeilen der Rs. IV erhalten, die vermutlich fast vollständig erhalten sind.

Eine Transliteration von Text A₁ legten Torri G. – Barsacchi F.G. 2018b: 300f. vor.

Eine genauere paläographische Datierung ist aufgrund der geringen Größe der Fragmente schwierig, die beide eine junghethitische Niederschrift aufweisen. Text A zeigt dabei die jüngere Variante des ḪA mit nur einem Winkelhaken und die jüngere Variante des LI, während in DA und IT noch die gebrochenen mittleren Waagerechten sichtbar sind. KI erscheint ebenfalls nicht in der spätjunghethitischen Variante.

Die Texte beschreiben Schlachtopfer unter palaischen Rezitationen einer ŠU.GI-Ritualexpertin. Der Ausdruck „Worte der Schlachtung“ erinnert dabei an vergleichbare Ausdrücke während des ersten Tages des AN.DAḪ.ŠUMSAR-Festes. Der an vorliegender Stelle wiederholt auftretende Ausdruck „vom Fenster weg“ ist ansonsten in den palaischen Texten nicht belegt. Ob dieser Section daher den Frühlings- oder Herbstfeierlichkeiten für die palaischen Götter zugeschrieben werden sollte, bleibt unsicher.

Editio ultima: 2024-09-04