HethitologiePortalMainz://Materialien

 Logo
Kontakt

HPMM

herausgegeben im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
von Gerfrid G.W. Müller

Immer mehr Internetseiten und Internetdatenbanken stellen schnell und kostengünstig wertvolle Informationen zur Verfügung. Dies gehört auch zu den Anliegen des Hethitologieportals. Dabei muss aber gewährleistet werden, dass der Autor solcher Angebote im Internet auch als solcher wahrgenommen wird und dass seine Arbeit in einer Form vorliegt, die nachvollziehbar zitierfähig ist. Arbeiten, die nicht auf Papier gedruckt vorliegen, besitzen derzeit und wahrscheinlich noch für eine längere Zeit eine geringere Reputation, nicht zuletzt wohl auch deshalb, da Veröffentlichungen im Internet wohlfeil sind. Das Zitieren von Internetseiten ist auch nicht ohne Tücken, da die elektronischen Adressen manchmal unerfreulich schnell nicht mehr erreichbar sind. Die Überprüfung eines Zitats kann schnell zum Ärgernis werden.

Die Publikation erfolgt zweigleisig: Zum einen können die Bände in gedruckter Form bei Harrassowitz erworben werden, zum andern werden sie als PDF zum herunterladen bereitgestellt. Ob die elektronischen Versionen die Papierversionen verdrängen werden, bleibt abzuwarten. Oft ist es angenehmer, ein reales Buch in Händen zu halten. Mit der elektronischen Version erhalten auch Kollegen in finanziell weniger gut ausgestatteten Regionen der Erde nun Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen.

Wir haben die PDF-Dokumente nicht gesichert gegen das Kopieren von Textpassagen. Damit soll es erleichtert werden, sich für eigene Forschungszwecke leicht Daten zusammenstellen zu können, ohne sie mühsam abschreiben zu müssen. Dies steht ganz im Einklang mit dem Grundanliegen des Portals, die Forschung zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Damit sind die Daten allerdings nicht zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben, sondern die Autorenrechte sind zu wahren und die übliche Zitierpraxis einzuhalten.

==> Katalog <==