HFR Team

Citatio: Susanne Görke (Hrsg.), hethiter.net/: CTH 771.15 (INTR 2026-02-17)


CTH 771.15

Festritualfragment mit Nennung von Herden und hethitischer Rezitation

introductio



Short description

Das kleine Fragment zitiert eine hethitische Rezitation, die sich ähnlich in anderen luwischen Festritualen findet.

Texts

Manuscript ABo 9242Ḫattuša

Overview of contents

Section 1ID=1Fragmentarisch: Erwähnung von Herden und Broten
Section 2ID=2Fragmentarisch: vergleichbar der Passage mit der Beschreibung der Beopferung der Gottheit Tarwalliya mit hethitischer Rezitation

Allgemeine Informationen

Von dem Fragment, für das eine alte Grabungsumschrift verwendet werden konnte, haben sich nur acht weitgehend unleserliche Zeilen des Beginns einer rechten Kolumne der Vorderseite sowie fünf nicht vollständig erhaltene Zeilen des Endes einer rechten Kolumne der Rückseite erhalten. Das mehrfache Auftreten von „Herd“ auf der Vorderseite könnte auf Opferzusammenhänge deuten.

Der Ausdruck „man macht ebenso“ sowie die hethitische Rezitation, in der von „ruhen lassen“ und „fortbringen“ die Rede ist, lassen an vergleichbare Rezitationen in CTH 771.1 Section 21 und 22 sowie CTH 771.2 Section 5 und 7 denken.

Editio ultima: 2026-02-17