The Corpus of Hittite Divinatory Texts (HDivT)

Digital Edition and Cultural Historical Analysis

Birgit Christiansen (ed.)

Citatio: B. Christiansen (ed.), hethiter.net/: HDivT Transliterations KUB 16.13 (2023-11-02)

ANNOTATION STATUS
pre-validated (magenta text)
not validated (gray text)

No matches found.

obv. II


obv. II 1′ ma]-a-an-kánwie: ke-da-nithis one:DEM1.D/L.SG KASKAL-šiauf den Weg bringen:3SG.PRS;
Weg:FNL(š).D/L.SG;
auf den Weg bringen:3SG.PRS={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG};
Weg:{(UNM)}={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG}
ŠÀdarin:ADV;
darin:D/L_in:POSP;
Herz:{(UNM)};
in:{a → D/L.SG_in:POSP, b → D/L.PL_in:POSP};
Inneres:{(UNM)}
x[

ma]-a-an-kánke-da-niKASKAL-šiŠÀx[
wie
this one
DEM1.D/L.SG
auf den Weg bringen
3SG.PRS
Weg
FNL(š).D/L.SG
auf den Weg bringen
3SG.PRS={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG}
Weg
{(UNM)}={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG}
darin
ADV
darin
D/L_in
POSP
Herz
{(UNM)}
in
{a → D/L.SG_in
POSP, b → D/L.PL_in
POSP}
Inneres
{(UNM)}

obv. II two blank lines


obv. II 2′ m]a-a-an-kánwie: ke-da-nithis one:DEM1.D/L.SG KASKALauf den Weg bringen:3SG.PRS;
Weg:{(UNM)}
ŠÀdarin:ADV;
darin:D/L_in:POSP;
Herz:{(UNM)};
in:{a → D/L.SG_in:POSP, b → D/L.PL_in:POSP};
Inneres:{(UNM)}
KARAŠFeldlager:{(UNM)} [

m]a-a-an-kánke-da-niKASKALŠÀKARAŠ
wie
this one
DEM1.D/L.SG
auf den Weg bringen
3SG.PRS
Weg
{(UNM)}
darin
ADV
darin
D/L_in
POSP
Herz
{(UNM)}
in
{a → D/L.SG_in
POSP, b → D/L.PL_in
POSP}
Inneres
{(UNM)}
Feldlager
{(UNM)}

obv. II two blank lines


obv. II 3′ ma]-a-anwie: ke-da-nithis one:DEM1.D/L.SG KASKAL-šiauf den Weg bringen:3SG.PRS;
Weg:FNL(š).D/L.SG;
auf den Weg bringen:3SG.PRS={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG};
Weg:{(UNM)}={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG}
x GALBecher:{(UNM)};
groß:{(UNM)};
Großer:{(UNM)};
GAL:{PNm(UNM)}
x[

ma]-a-anke-da-niKASKAL-šixGALx[
wie
this one
DEM1.D/L.SG
auf den Weg bringen
3SG.PRS
Weg
FNL(š).D/L.SG
auf den Weg bringen
3SG.PRS={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG}
Weg
{(UNM)}={PPRO.3SG.D/L, POSS.3SG.D/L.SG}
Becher
{(UNM)}
groß
{(UNM)}
Großer
{(UNM)}
GAL
{PNm(UNM)}

obv. II two blank lines


obv. II 4′ ma]-a-anwie: pa-ra-mi(?)to blow:1SG.PRS SIG₅-ingut:ACC.SG.C;
wohl:ADV
SIG₅-ruin Ordnung bringen; gut werden:3SG.IMP.MP

ma]-a-anpa-ra-mi(?)SIG₅-inSIG₅-ru
wie
to blow
1SG.PRS
gut
ACC.SG.C
wohl
ADV
in Ordnung bringen
gut werden
3SG.IMP.MP

obv. II 5′ ]KÚRFeind:{(UNM)};
Feindschaft:{(UNM)}
SIG₅(niederer) Offizier:{(UNM)};
Gunst:{(UNM)};
gut machen:3SG.PRS;
gut werden:3SG.PRS;
gut:{(UNM)};
in Ordnung bringen; gut werden:3SG.PRS.MP;
in Ordnung bringen; gut werden:PTCP.NOM.SG.C
ar-ḫastehen:1SG.PRS.MP;
Grenze:{NOM.COLL.C, ACC.COLL.C};
Grenze:{VOC.SG, ALL, STF};
von… weg:;
weg-:;
weg:
wa-aš-túlFrevel:{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF} SIG₅(niederer) Offizier:{(UNM)};
Gunst:{(UNM)};
gut machen:3SG.PRS;
gut werden:3SG.PRS;
gut:{(UNM)};
in Ordnung bringen; gut werden:3SG.PRS.MP;
in Ordnung bringen; gut werden:PTCP.NOM.SG.C
ME-ašnehmen:3SG.PST;
setzen:3SG.PST;
hundert:QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Wasser:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
setzen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
na-aš-kán:{ CONNn=PPRO.3SG.C.NOM=OBPk, CONNn=PPRO.3PL.C.ACC=OBPk} A-NA ÉRINMEŠTruppe:{D/L.SG, D/L.PL, ALL} pa-ra-mi(?)to blow:1SG.PRS

]KÚRSIG₅ar-ḫawa-aš-túlSIG₅ME-ašna-aš-kánA-NA ÉRINMEŠpa-ra-mi(?)
Feind
{(UNM)}
Feindschaft
{(UNM)}
(niederer) Offizier
{(UNM)}
Gunst
{(UNM)}
gut machen
3SG.PRS
gut werden
3SG.PRS
gut
{(UNM)}
in Ordnung bringen
gut werden
3SG.PRS.MP
in Ordnung bringen
gut werden
PTCP.NOM.SG.C
stehen
1SG.PRS.MP
Grenze
{NOM.COLL.C, ACC.COLL.C}
Grenze
{VOC.SG, ALL, STF}
von… weg

weg-

weg
Frevel
{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF}
(niederer) Offizier
{(UNM)}
Gunst
{(UNM)}
gut machen
3SG.PRS
gut werden
3SG.PRS
gut
{(UNM)}
in Ordnung bringen
gut werden
3SG.PRS.MP
in Ordnung bringen
gut werden
PTCP.NOM.SG.C
nehmen
3SG.PST
setzen
3SG.PST
hundert
QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Wasser
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
setzen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}

{ CONNn=PPRO.3SG.C.NOM=OBPk, CONNn=PPRO.3PL.C.ACC=OBPk}
Truppe
{D/L.SG, D/L.PL, ALL}
to blow
1SG.PRS

obv. II 6′ w]a-aš-du-liFrevel:{D/L.SG, NOM.PL.N, ACC.PL.N} GAR-rito sit:3SG.PRS.MP NU.SIG₅ungünstig werden:3SG.PRS.MP;
ungünstig werden:PTCP.NOM.SG.C;
Unglück:{(UNM)};
ungünstig werden:3SG.PRS;
ungünstig:{(UNM)};
ungünstig:3SG.PRS


w]a-aš-du-liGAR-riNU.SIG₅
Frevel
{D/L.SG, NOM.PL.N, ACC.PL.N}
to sit
3SG.PRS.MP
ungünstig werden
3SG.PRS.MP
ungünstig werden
PTCP.NOM.SG.C
Unglück
{(UNM)}
ungünstig werden
3SG.PRS
ungünstig
{(UNM)}
ungünstig
3SG.PRS

obv. II 7′ m]a-a-an-kánwie: še-na-aḫ-ḫa-ašFalle:{GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL} an-tawarm sein:3PL.PRS.MP;
warm sein:{PTCP.NOM.PL.N, PTCP.ACC.PL.N, PTCP.STF};
darin:;
hinein-:;
in:;
Gleichrangiger:STF
ULnot:NEG SI×SÁ-ziordnen:{3SG.PRS, 3PL.PRS};
ordnen:3PL.PRS

m]a-a-an-kánše-na-aḫ-ḫa-ašan-taULSI×SÁ-zi
wie
Falle
{GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL}
warm sein
3PL.PRS.MP
warm sein
{PTCP.NOM.PL.N, PTCP.ACC.PL.N, PTCP.STF}
darin

hinein-

in

Gleichrangiger
STF
not
NEG
ordnen
{3SG.PRS, 3PL.PRS}
ordnen
3PL.PRS

obv. II two blank lines


obv. II 8′ ma-a-an-kánwie: KÚRFeind:{(UNM)};
Feindschaft:{(UNM)}
GE₆-zaNacht:{FNL(t).NOM.SG.C, VOC.SG};
Nacht:ABL;
nachts:ADV;
Nacht (vergöttlicht):{DN(UNM), DN.HURR.ABS};
dunkel:{(UNM)};
dunkel:3SG.PRS;
Nacht:{(UNM)}
an-tawarm sein:3PL.PRS.MP;
warm sein:{PTCP.NOM.PL.N, PTCP.ACC.PL.N, PTCP.STF};
darin:;
hinein-:;
in:;
Gleichrangiger:STF
ULnot:NEG RA-zischlagen:{3SG.PRS, 3PL.PRS}

ma-a-an-kánKÚRGE₆-zaan-taULRA-zi
wie
Feind
{(UNM)}
Feindschaft
{(UNM)}
Nacht
{FNL(t).NOM.SG.C, VOC.SG}
Nacht
ABL
nachts
ADV
Nacht (vergöttlicht)
{DN(UNM), DN.HURR.ABS}
dunkel
{(UNM)}
dunkel
3SG.PRS
Nacht
{(UNM)}
warm sein
3PL.PRS.MP
warm sein
{PTCP.NOM.PL.N, PTCP.ACC.PL.N, PTCP.STF}
darin

hinein-

in

Gleichrangiger
STF
not
NEG
schlagen
{3SG.PRS, 3PL.PRS}

obv. II two blank lines


obv. II 9′ ma-a-anwie: NAM.RABeute:{(UNM)};
Gefangener:{(UNM)}
ŠE-ašGerste:{NOM.SG.C, GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL};
günstig:{NOM.SG.C, GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL};
günstig:{FNL(a).NOM.SG.C, GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL};
Gerste:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
günstig:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
günstig sein:3SG.PRS.MP={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
günstig sein:PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
KAR-zifinden:{3SG.PRS, 3PL.PRS};
finden:3SG.PRS
[

ma-a-anNAM.RAŠE-ašKAR-zi
wie
Beute
{(UNM)}
Gefangener
{(UNM)}
Gerste
{NOM.SG.C, GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL}
günstig
{NOM.SG.C, GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL}
günstig
{FNL(a).NOM.SG.C, GEN.SG, VOC.SG, GEN.PL, D/L.PL}
Gerste
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
günstig
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
günstig sein
3SG.PRS.MP={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
günstig sein
PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
finden
{3SG.PRS, 3PL.PRS}
finden
3SG.PRS

obv. II 10′ KÚRFeind:{(UNM)};
Feindschaft:{(UNM)}
ZAG-tarRichtigkeit:{FNL(tar).NOM.SG.N, FNL(tar).ACC.SG.N, FNL(tar).NOM.PL.N, FNL(tar).ACC.PL.N} NAM.RABeute:{(UNM)};
Gefangener:{(UNM)}
ME-ašnehmen:3SG.PST;
setzen:3SG.PST;
hundert:QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Wasser:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
setzen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
na-aš:{ CONNn=PPRO.3SG.C.NOM, CONNn=PPRO.3PL.C.ACC} x x[

KÚRZAG-tarNAM.RAME-ašna-ašxx[
Feind
{(UNM)}
Feindschaft
{(UNM)}
Richtigkeit
{FNL(tar).NOM.SG.N, FNL(tar).ACC.SG.N, FNL(tar).NOM.PL.N, FNL(tar).ACC.PL.N}
Beute
{(UNM)}
Gefangener
{(UNM)}
nehmen
3SG.PST
setzen
3SG.PST
hundert
QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Wasser
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
setzen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}

{ CONNn=PPRO.3SG.C.NOM, CONNn=PPRO.3PL.C.ACC}

obv. II 11′ 2 LUGALŠarrumma:{DN(UNM), DN.HURR.ABS};
König:{(UNM)};
königlicher Status:3SG.PRS
ZAG-tarRichtigkeit:{FNL(tar).NOM.SG.N, FNL(tar).ACC.SG.N, FNL(tar).NOM.PL.N, FNL(tar).ACC.PL.N} KI-anErde:FNL(a).ACC.SG.C;
Erde:{NOM.SG, ACC.SG, GEN.PL};
Erde:{(UNM)}
ME-ašnehmen:3SG.PST;
setzen:3SG.PST;
hundert:QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Wasser:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
setzen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
[

2LUGALZAG-tarKI-anME-aš
Šarrumma
{DN(UNM), DN.HURR.ABS}
König
{(UNM)}
königlicher Status
3SG.PRS
Richtigkeit
{FNL(tar).NOM.SG.N, FNL(tar).ACC.SG.N, FNL(tar).NOM.PL.N, FNL(tar).ACC.PL.N}
Erde
FNL(a).ACC.SG.C
Erde
{NOM.SG, ACC.SG, GEN.PL}
Erde
{(UNM)}
nehmen
3SG.PST
setzen
3SG.PST
hundert
QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Wasser
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
setzen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}

obv. II one blank line


obv. II breaks off

rev. III two to three blank lines


rev. III 1′ ] URUú-nu-ni-iaUnuniya:{GN(UNM), GN.VOC.SG, GN.ALL, GN.STF, GN.HURR.ABS.SG};
Ununiya:GN.D/L.SG

URUú-nu-ni-ia
Ununiya
{GN(UNM), GN.VOC.SG, GN.ALL, GN.STF, GN.HURR.ABS.SG}
Ununiya
GN.D/L.SG

rev. III 2′ ] GAR-rito sit:3SG.PRS.MP

GAR-ri
to sit
3SG.PRS.MP

rev. III 3′ -ḫ]a ú-etkommen:3SG.PST;
bauen:2SG.IMP;
schreien:3SG.PST
ÉHaus:{(UNM)};
Haus:{HURR.ABS.SG, STF}
KUR-ašBild eines Berges:GEN.SG;
Land:{GEN.SG, GEN.PL, D/L.PL};
Bild eines Berges:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Land:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
a-aš-šuGut:{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF};
gut:{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF, ADV};
Säule:{LUW.NOM.SG.N, LUW.ACC.SG.N}
x

ú-etÉKUR-aša-aš-šux
kommen
3SG.PST
bauen
2SG.IMP
schreien
3SG.PST
Haus
{(UNM)}
Haus
{HURR.ABS.SG, STF}
Bild eines Berges
GEN.SG
Land
{GEN.SG, GEN.PL, D/L.PL}
Bild eines Berges
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Land
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Gut
{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF}
gut
{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF, ADV}
Säule
{LUW.NOM.SG.N, LUW.ACC.SG.N}

rev. III 4′ ]x-pí zivon dieser Seite:;
Bandwurmfinne(?):{(ABBR)};
Za:GN.D/L.SG;
Zip(p)(a)l(an)ta:{GN(ABBR)};
Ziya:GN.D/L.SG;
Ziplantawiya:{PNf(ABBR)}
ÉHaus:{(UNM)};
Haus:{HURR.ABS.SG, STF}

]x-píziÉ
von dieser Seite

Bandwurmfinne(?)
{(ABBR)}
Za
GN.D/L.SG
Zip(p)(a)l(an)ta
{GN(ABBR)}
Ziya
GN.D/L.SG
Ziplantawiya
{PNf(ABBR)}
Haus
{(UNM)}
Haus
{HURR.ABS.SG, STF}

rev. III 5′ ]x-i SIG₅(niederer) Offizier:{(UNM)};
Gunst:{(UNM)};
gut machen:3SG.PRS;
gut werden:3SG.PRS;
gut:{(UNM)};
in Ordnung bringen; gut werden:3SG.PRS.MP;
in Ordnung bringen; gut werden:PTCP.NOM.SG.C


]x-iSIG₅
(niederer) Offizier
{(UNM)}
Gunst
{(UNM)}
gut machen
3SG.PRS
gut werden
3SG.PRS
gut
{(UNM)}
in Ordnung bringen
gut werden
3SG.PRS.MP
in Ordnung bringen
gut werden
PTCP.NOM.SG.C

rev. III one blank line

rev. III 6′ URUú]-nu-ni-iaUnuniya:{GN(UNM), GN.VOC.SG, GN.ALL, GN.STF, GN.HURR.ABS.SG};
Ununiya:GN.D/L.SG
te-ki-ši

URUú]-nu-ni-iate-ki-ši
Ununiya
{GN(UNM), GN.VOC.SG, GN.ALL, GN.STF, GN.HURR.ABS.SG}
Ununiya
GN.D/L.SG

rev. III 7′ one blank line

rev. III 8′ Z]I-anSeele:ACC.SG.C;
Seele:{(UNM)}
DUḪgespalten:{(UNM)};
lösen:3SG.PRS;
lösen:PTCP.NOM.SG.C;
lösen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS};
lösen:3SG.PRS.MP;
Lösung:{(UNM)}
KÚRFeind:{(UNM)};
Feindschaft:{(UNM)}
ME-ašnehmen:3SG.PST;
setzen:3SG.PST;
hundert:QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Wasser:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
setzen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
ŠÀdarin:ADV;
darin:D/L_in:POSP;
Herz:{(UNM)};
in:{a → D/L.SG_in:POSP, b → D/L.PL_in:POSP};
Inneres:{(UNM)}
SIG₅-i(niederer) Offizier:D/L.SG;
gut machen:3SG.PRS;
gut:D/L.SG;
gut:{NOM.SG.N, ACC.SG.N, D/L.SG, STF}

Z]I-anDUḪKÚRME-ašŠÀSIG₅-i
Seele
ACC.SG.C
Seele
{(UNM)}
gespalten
{(UNM)}
lösen
3SG.PRS
lösen
PTCP.NOM.SG.C
lösen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}
lösen
3SG.PRS.MP
Lösung
{(UNM)}
Feind
{(UNM)}
Feindschaft
{(UNM)}
nehmen
3SG.PST
setzen
3SG.PST
hundert
QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Wasser
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
setzen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
darin
ADV
darin
D/L_in
POSP
Herz
{(UNM)}
in
{a → D/L.SG_in
POSP, b → D/L.PL_in
POSP}
Inneres
{(UNM)}
(niederer) Offizier
D/L.SG
gut machen
3SG.PRS
gut
D/L.SG
gut
{NOM.SG.N, ACC.SG.N, D/L.SG, STF}

rev. III 9′ ]x KUR-ašBild eines Berges:GEN.SG;
Land:{GEN.SG, GEN.PL, D/L.PL};
Bild eines Berges:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Land:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
a-aš-šuGut:{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF};
gut:{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF, ADV};
Säule:{LUW.NOM.SG.N, LUW.ACC.SG.N}
ME-ašnehmen:3SG.PST;
setzen:3SG.PST;
hundert:QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
Wasser:{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
nehmen:PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC};
setzen:{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
na-x x SIG₅(niederer) Offizier:{(UNM)};
Gunst:{(UNM)};
gut machen:3SG.PRS;
gut werden:3SG.PRS;
gut:{(UNM)};
in Ordnung bringen; gut werden:3SG.PRS.MP;
in Ordnung bringen; gut werden:PTCP.NOM.SG.C

]xKUR-aša-aš-šuME-ašna-xxSIG₅
Bild eines Berges
GEN.SG
Land
{GEN.SG, GEN.PL, D/L.PL}
Bild eines Berges
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Land
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Gut
{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF}
gut
{NOM.SG.N, ACC.SG.N, NOM.PL.N, ACC.PL.N, STF, ADV}
Säule
{LUW.NOM.SG.N, LUW.ACC.SG.N}
nehmen
3SG.PST
setzen
3SG.PST
hundert
QUANcar={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
Wasser
{(UNM)}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
nehmen
PTCP.NOM.SG.C={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
setzen
{3SG.PRS, 3SG.PST, 3PL.PRS}={PPRO.3SG.C.NOM, PPRO.3PL.C.ACC}
(niederer) Offizier
{(UNM)}
Gunst
{(UNM)}
gut machen
3SG.PRS
gut werden
3SG.PRS
gut
{(UNM)}
in Ordnung bringen
gut werden
3SG.PRS.MP
in Ordnung bringen
gut werden
PTCP.NOM.SG.C

rev. III one blank line


rev. III 10′ ]x NAM.RABeute:{(UNM)};
Gefangener:{(UNM)}
kar-u-x[

]xNAM.RAkar-u-x[
Beute
{(UNM)}
Gefangener
{(UNM)}

rev. III 11′ ] ULnot:NEG RA-taschlagen:{2SG.PST, 3SG.PST};
(Gegenstand aus Holz):INS;
Stoß:INS
na-aš(-)[

ULRA-ta
not
NEG
schlagen
{2SG.PST, 3SG.PST}
(Gegenstand aus Holz)
INS
Stoß
INS

rev. III 12′ n]a-aš:{ CONNn=PPRO.3SG.C.NOM, CONNn=PPRO.3PL.C.ACC} DINGIR.MAḪMuttergöttin:{(UNM)} SIG₅(niederer) Offizier:{(UNM)};
Gunst:{(UNM)};
gut machen:3SG.PRS;
gut werden:3SG.PRS;
gut:{(UNM)};
in Ordnung bringen; gut werden:3SG.PRS.MP;
in Ordnung bringen; gut werden:PTCP.NOM.SG.C
[


n]a-ašDINGIR.MAḪSIG₅

{ CONNn=PPRO.3SG.C.NOM, CONNn=PPRO.3PL.C.ACC}
Muttergöttin
{(UNM)}
(niederer) Offizier
{(UNM)}
Gunst
{(UNM)}
gut machen
3SG.PRS
gut werden
3SG.PRS
gut
{(UNM)}
in Ordnung bringen
gut werden
3SG.PRS.MP
in Ordnung bringen
gut werden
PTCP.NOM.SG.C

rev. III c. 5 blank lines

rev. III breaks off