Systematik zur Hethitischen Bibliographie

Jana Součková
und Gerfrid G.W. Müller
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Citatio: J. Součková & G.G.W. Müller, hethiter.net/: Hethitische Bibliographie (2008-02-18)


Ergebnisse der Auswahl | Selection Results


Thema: 8.9. Tod und Leben - Weltanschauung - Jenseitsvorstellungen - Bestattungsbräuche
Zur Systematik
Archeologia dell'inferno: Archeologia dell'inferno. L'Aldilà nel mondo antico vicino-orientale e classico ?Rezension?
Archi A. 1979b: Il dio Zawalli. Sul culto dei morti presso gli Ittiti AoF 6 81-94
Archi A. 1998b: History and Time NABU 1998 80-81, 1998/86
Archi A. 2007c: The Cult of the Royal Ancestors at Hattusa and the Syrian Practices Fs Dinçol-Dinçol 49-55
Archi A. 2007d: The Soul Has to Leave the Land of the Living JANER 7 169-195
Archi A. 2016b: Some remarks on ethnoarchaeological and death in the Ancient Near East Felli C. 2016a 29-48
Archi A. 2017a: Remarks on ethnoarchaeology and death in the Ancient Near East Felli C. 2016a 29-48
Ardzinba V.G. 1977a: Zametki k tekstam chettskich ritualov (Notes on Hittite Ritual Texts) VDI 118-132
Balza M.E. 2022a: KBo 6.28+, or: Ḫattušili III between past and future ANES 59 145-169
Bartel B.N. 1974a: Mortuary Practice in Early Bronze Age Anatolia. An Example of Situational Explanation Dissertation, University of Missouri-Columbia ?Rezension?
Bellucci B. – Vigo M. 2014a: Note sulla concezione del post mortem presso gli Ittiti Sulle rive dell’Acheronte 21-36
Beriašvili M.T. 1982a: [Das hethitische Bestattungsritual] Vestnik Gosudarstvennogo Muzeja Gruzii 36 39-50
Bienkowski P.A. 1982a: Some Remarks on the Practice of Cremation in the Levant Levant 14 80-89
Bittel K. 1940a: Hethitische Bestattungsbräuche MDOG 78 12-28
Börker-Klähn J. 1994d: Ahnengalerie und letzte Dienste derer von Ḫattuša Fs De Meyer 355-367
Börker-Klähn J. 1995c: Unterweltskonstruktionen Gs Akyurt 65-78
Bouzek J. 1962a: K předlohám homérských pohřbů [Zu den Vorlagen homerischer Bestattungen] Listy filologické 86 56-59
Bremmer J.M. et al. 1994a: Hidden futures. Death and immortality in ancient Egypt, Anatolia, the Classical, Biblical and Arabic-Islamic world ?Rezension?
Brentjes B. 1999b: Das Bestattungsritual der Hethiter - ein Erbe aus eurasischen Steppen? AoF 26 58-76
Buluç S. 1993a: Anadolu'da Kremasyon - Ölü Yakma - Geleneği / The Tradition of Cremation in Anatolia AMM-K 1992 83-101
Christmann-Franck L. 1971a: Le ritual des funérailles royal es hittites RHA 29 61-111
Cognetti C. 2021a: Totenkult und Ahnenverehrung im hethitischen Anatolien. Vorstellungen, Rituale und Institutionen Theth 32 ?Rezension?
Cornil P. 1991a: Les visions hittite et latine des ages de la vie Ludus Magistralis 65 11-17
Draycott C.M. – Stamatopoulou M. 2016a: Dining and Death: Interdisciplinary Perspectives on the ‘Funerary Banquet’ in Ancient Art, Burial and Belief Colloquia Antiqua 16 ?Rezension?
Druks A. 1966a: [A "Hittite" Burial near Kefar Yehoshua] Yediot 30 213-220 (hebr.)
González Salazar J.M. 1995a: Notas sobre la ideología de la muerte y su reflejo entre los Hititas. La concepción del mundo de ultratumba en la documentación textual y arqueológica BAEO 31 119ff.
González Salazar J.M. 2015a: Imago mortis entre los hititas Bernabé A. − Álvarez-Pedrosa J.A. 2015a 203-218
Gordeziani L. – Tatišvili I. 2022a: Hittite Funeral Traditions and Afterlife Beliefs in the Context of Hittite Cosmology Portuese L. – Pallavidini M. 2022a 309-322
Haas V. 1976a: Die Unterwelts- und Jenseitsvorstellungen im hethitischen Kleinasien Or NS 45 197-212
Haas V. 1995a: Death and the Afterlife in Hittite Thought CANE 2021-2030
Haas V. 2000a: Hethitische Bestattungsbräuche AoF 27 52-67
Heffron Y. 2020a: Paraphernalia of Funerary Display at Kaneš. A Closer Look at Gold Eye- and Mouth-Pieces AoF 47/1 91-122
Hejnic J. 1962a: Homérské pohřby a novĕjsi archeologické nálezy [Homerische Bestattungen und die neuen archäologischen Funde] Listy filologické 85 41-50
Hidden Futures: Hidden Futures. Death and Immortality in Ancient Egypt, Anatolia, the Classical, Biblical and Arabic-Islamic World ?Rezension?
Hoffner H.A. 1968b: Birth and Name-giving in Hittite Texts JNES 27 198-203
Hoffner H.A. 1987a: Hittite Terms for the Life Span Fs Pope 53-55
Hoffner H.A. 1988a: A Scene in the Realm of the Dead Gs Sachs 191-199
Hout Th.P.J. van den 1994b: Death as a Privilege. The Hittite Royal Funerary Ritual Hidden Futures 37-76
Hout Th.P.J. van den 1995b: An Image of the Dead? Some Remarks on the Second Day of the Hittite Royal Funerary Ritual 2HitCongr 95-211
Hout Th.P.J. van den 1996a: Een dodenrijk voor een koning een hettitisch hiernamaals Phoenix 42 104ff.
Hout Th.P.J. van den 2002b: Tombs and memorials: The (Divine) Stone-House and Hegur Reconsidered Gs Güterbock 73-91
Hout Th.P.J. van den 2004d: Death, The Afterlife, and Other Last Things - Anatolia Religions of the Ancient World 483-485
Hout Th.P.J. van den 2014b: Death Binds: On Some Rites Surrounding Death in Ancient Anatolia In Remembrance of Me 75-80
Hout Th.P.J. van den 2014c: Cuneiform Tablet: Fragment of the Hittite Royal Funerary Ritual In Remembrance of Me 132
Hout Th.P.J. van den 2015a: Zu einer Stratigraphie der hethitischen Totenrituale Gs Otten 301-306
Ivanov V.V. 1976a: lz semiotičeskich kommentariev k klinopisnym chettskim tekstam [Aus semiotischen Kommentaren zu den keilschrifthethitischen Texten] Gs Tsereteli 111-134
James E.O. 1969a: Creation and cosmology. A historical and comparative inquiry Studies in the History of Religion 16 ?Rezension?
Kammenhuber A. 1964c: Die hethitischen Vorstellungen von Seele und Leib, Herz und Leibesinnerem, Kopf und Person 1 ZA 56 150-212
Kammenhuber A. 1965a: Die hethitischen Vorstellungen von Seele und Leib, Herz und Leibesinnerem, Kopf und Person 2 ZA 57 177-222
Kapelus M. 2007b: La “maison (le palais) des ancêtres” et les tombeaux des rois hittites RANT 4 221-229
Kapelus M. 2008a: Some remarks on Hittite Royal Funerary Ritual sallis wastais (texts from Building A on Büyükkale) 6HitCongr2 449-456
Kapelus M. 2010a: Good Death, Bad Death on the Hittite Attitude towards Death 7 HitCongr 431-439
Kapelus M. 2010b: À propos du culte des ancêtres. Un aspect de la notion de l’âme chez les Hittites BiOr 67 259-269
Kapelus M. 2011a: On different texts of the Hittite royal funerary rituals. CTH 450 reconsidered AOAT 391 145-155
Kapeluš M. 2014a : Les descriptions du deuxième jour du grand rituel funéraire des rois 8HitCongr 370-389
Kapeluš M. 2018a : Participants of the Hittite King’s Funeral Fs Zawadzki 81-91
Kassian A.S. et al. 2002a: Hittite Funerary Rituals, šalliš waštaiš AOAT 288 ?Rezension?
Kestemont G. 1983a: Survie et destin chez les Néo-Hittites (lXe-VIIIe s. av. J.-C.) Vie et survie 55-64
Kuyper J. de 1986a: Jusqu'à ce que la mort nous sépare. Responsabilités funéraires d'une reine hittite Akkadica 50 24
Kuyper J. de 1987a: Les obligations funéraires d'une reine hittite SEL 4 93-99
Lament: Lament. Studies in Ancient Mediterranean and Beyond ?Rezension?
Lebrun R. 1983e: Au-delà et survie chez les Hittites Vie et survie 51-54
Lorenz J. 2013a: “Lange Jahre” und Lebenszeit bei den Hethitern CRRAI 56 169-180
Lundström S. – Christiansen B. 2002a: Totenliteratur: I. Mesopotamien. II. ^Hattusa NP 12/1 714-716
Makkay J. 1994a: Funerary Sacrifices of the Yamna Complex and their Anatolian and Hittite Relations 11TTKongr 149ff.
Masson E. 2004a: karū - karuili: sens, nuances et connotations Gs Forrer 455-469
Melchert H.C. 1991b: Death and the Hittite King Fs Polomé2 182-188
Melchert H.C. 2010c: Remarks on the Kuttamuwa Inscrption Kubaba 1 4-11
Michel C. 2008e: Les Assyriens et les esprits de leurs morts Gs Garelli 181-197
Monte G.F. del 1973a: Il terrore dei morti AION 33 = NS 23 373-385
Monte G.F. del 1975b: La fame dei morti AION 35 319-346
Monte G.F. del 1987a: Inferno e paradiso nel mondo hittita Archeologia dell' 95-115
Nakamura M. 1994a: The Cult of Deceased Kings in the New Hittite Kingdom - Some Comments on the "Sacrifice Lists for Deceased Kings" Bulletin of the Society for Near Eastern Studies in Japan 37 35-51
Niehr H. 1994a: Zum Totenkult der Könige von Sam'al im 9. und 8. Jh. v. Chr. SEL 11 57-73
Niehr H. 2001a: Ein weiterer Aspekt zum Totenkult der Könige von Sam'al SEL 18 83-97
Novák M. 2023b: A Short Reflection on Funeral Customs in Gōzāna (Tall Ḥalaf) FsNiehr 429-444
Otten H. 1940a: Ein Bestattungsritual hethitischer Könige ZA 46 206-224
Otten H. 1940b: Ein Totenritual hethitischer Könige MDOG 78 3-11
Otten H. 1958b: Hethitische Totenrituale Institut für Orientforschung, Veröffentlichung 37 ?Rezension?
Otten H. 1959c: Eine Lieferungsliste zum Totenritual der hethitischen Könige WdO 2 477-479
Otten H. 1962b: Zu den hethitischen Totenritualen OLZ 57 229-233
Otten H. – Siegelová J. 1970a: Die hethitischen Guls-Gottheiten und die Erschaffung der Menschen AfO 23 32-38
Özcan A. 2016a: II. Šuppiluliuma’nın Dini Faaliyetleri Hakkında Notlar Fs Ünal 389-404
Özgüç T. 1948a: Die Bestattungsbraeuche im vorgeschichtlichen Anatolien ?Rezension?
Payne A. 2021-2022a: The Gods May Litigate Against Him! News from the Lands of the Hittites 5-6 95-105
Pfälzner P. – Niehr H. – Pernicka E. – Wissing A. 2012a: (Re-)Constructing Funerary Rituals in the Ancient Near East. Proceedings of the First International Symposium of the Tübingen Post-Graduate School “Symbols of the Dead” in May 2009 ?Rezension?
Popko M. 1972c: Świat podziemny w wyobrazeniach Hetytów [Die unterirdische Welt nach den hethitischen Darstellungen] PO 84 335-343
Prameny života: Prameny života. Obraz človĕka a svĕta ve starých kulturách [Quellen des Lebens, Das Bild des Menschen und der Welt in den alten Kulturen] ?Rezension?
Rutherford I. 2008b: “When You Go to the Meadow…”: The Lament of the Taptara-Women in the Hittite sallis wastais Ritual Lament 53-69
Sanders S.L. 2013a: The Appetites of the Dead: West Semitic Linguistic and Ritual Aspects of the Katumuwa Stele BASOR 369 35-55
Schwemer D. 2002d: Leben im Einklang mit dem Willen der Götter Damals 2 25-29
Seeher J. 2015a: Wo sind die Toten der Hethiter? Überlegungen zum Fehlen von spätbronzezeitlichen Bestattungsplätzen in Zentralanatolien Gs Otten 229-238
Şenyurt S.Y. 1998a: Ein Überblick über die hethitischen Jenseitsvorstellungen 3HitCongr 573-585
Singer I. 2002f: [On a Hittite Burial] Gs Kempinski *47-*58
Singer I. 2004b: Questioning Divine Justice in Hittite Prayers Offizielle Religion 413-432
Singer I. 2005a: Sin and Punishment in Hittite Prayers Fs Klein 557-567
Singer I. 2009a: “In Hattuša The Royal House Declined” – Royal Mortuary Cult in 13th Century Hatti Central-North Anatolia 169-191
Stech-Wheeler T. 1974a: Early Bronze Age Burial Customs in Western Anatolia AJA 78 415-425
Steiner G. 1982b: Das Bedeutungsfeld "TOD" in den Sprachen des Alten Orients Or NS 51 239-248
Steiner G. 1982c: Der Begriff "Leben" in den Vorstellungen des Alten Orients CRRAI 28 144-150
Steinert U. 2012a: Aspekte des Menschseins im Alten Mesopotamien. Eine Studie zu Person und Identität im 2. und 1. Jt. v. Chr. CM 44 ?Rezension?
Sulle rive dell’Acheronte: Sulle rive dell’Acheronte. Costruzione e Percezione della Sfera del Post Mortem nel Mediterraneo Antico, 2 voll. (Vol. I: Egitto, Vicino Oriente Antico, Area Storico-Comparativa) Religio ?Rezension?
Taracha P. 1998d: Funus in effigie: Bemerkungen zu den hethitischen Totenritualen Kwartalnik Historii Kuktury Materialnej 46 189ff.
Tatišvili I. 2004a: Problems of Hittite Cosmology Fs Giorgadze 141-147
Tropper J. 1989a: Nekromantie.Totenbefragung im Alten Orient und im Alten Testament AOAT 223 ?Rezension?
Ünal A. 1975-1976a: Hittitlerde Ölülere Sunulan Kurban Hakkında Bazı Düşünceler / Einige Gedanken über das Totenopfer bei den Hethitern Anadolu 19 165-174 / 175-183
Ussishkin D. 1970a: The Syro-Hittite Ritual Burial of Monuments JNES 29 124-128
Vigo M. 2014a: The use of (perfumed) oil in Hittite rituals with particular emphasis on funerary practices JIIA 01/2014 25-37
Vincent L.H. 1920a: La sépulture des patriarches RB 513-515
Waelkens M. 1980a: Das Totenhaus in Kleinasien Antike Welt 11 3-12
Weinfeld M. 1977a: [Killing a Foetus - The Attitude of lsrael's Tradition in Comparison with Tradition of Other Peoples] Zion 42 129-142 (hebr.)
Wiesner J. 1938a: Grab und Jenseits. Untersuchungen im Aegäischen Raum zur Bronzezeit und frühen Eisenzeit Religionsgeschichtliche Versuche 26 ?Rezension?
Woolley C.L. 1914a: Hittite Burial Customs AAA 6 87-98
Vgl. zum Thema ferner:
Alp S. 2000a: Song, Music, and Dance of Hittites - Grapes and Wines in Anatolia During the Hittite Period
Álvarez-Pedrosa Núñez J.A. 2016a: The Terrible Mouth of Agni: A Comparison Between a Ritual Formula in Hittite and Vedic Fs Tischler 1-5
Arnette M.-L. – Greco Ch. – Mouton A. 2014a: The Cyclical Character of Human Life in Ancient Egypt and Hittite Anatolia Mouton A. − Patrier J. 2014a 253-286
Bachvarova M. 2012a: From “Kingship in Heaven” to King Lists: Syro-Anatolian Courts and the History of the World JANER 12 97-118
Bachvarova M. 2019a: Towards an Understanding of the Gendered Hittite Landscape: What Does It Mean When Mountains Give Birth? 9HitCongr 81-100
Balza M.E. – Mora C. 2011a: ‘And I built this Everlasting Peak for him’. The Two Scribal Tradition of the Hittites AoF 38 213-225
Bayun L. 1995a: Remarks on Hittite "Traditional Literature" (Cannibals in Northern Syria) JAC 10 21-32
Bernabé A. 2005a: El “Gran viaje del alma” hitita y las laminillas órficas. Nuevas consideraciones Fs Herzenberg 343-363
Bertoldi V. 1948a: Σovάγγελα. Tomba deI re PdP 7 05.11.04
Bonatz D. 2000a: Syro-Hittite Funerary Monuments: A Phenomenon of Tradition or Innovation? Syria in the Iron Age 189-210
Bonatz D. 2000b: Da syro-hethitische Grabdenkmal. Untersuchungen zur Entstehung einer neuen Bildgattung in der Eisenzeit im nordsyrisch-südostanatolischen Raum
Börker-Klähn J. 1995a: Auf der Suche nach einer Nekropole, Hattuša SMEA 35 69-92
Carruba O. 2004a: Tessuti di Neša e mito di Nesso Gs Forrer 225-237
Çıfçı A. – Başpınar G. 2022a: Kahramanmaraş Müzesi’nde Bulunan Bir Geç-Hitit Mezar Steli (A New Neo-Hittite Funerary Stele in Kahramanmaraş Museum) CollAn 21 119-128
Collins B.J. 2002a: Necromancy, Fertility and the Dark Earth: The Use of Ritual Pits in Hittite Cult Magic and Ritual 224-241
Collins B.J. 2010b: Hero, Field Master, King: Animal Mastery in Hittite Texts and Iconography Master of Animals 60-75
Craig J.A. 1893a: The Panammu inscription of the Zinjirli collection Academy 43 351, 441
Eichner H. 2002b: Indogermanischen Seelenbegriffe Figl J. − Klein H.D. 2002a 131-141
Figl J. – Klein H.D. 2002a: Der Begriff der Seele in der Religionswissenschaft
Furlani G. 1937a: L'apologia di Ḫattušiliš III di Ḫatti Aegyptus 17 65-97
García Trabazo J.V. 2003a: Anatolia y Grecia: puntos de contacto en el mito y en el pensamiento AuOr 21 19-34
Gilan A. 2014a: The Hittite Offering Lists of Deceased Kings and Related Texts (CTH 610-611) as Historical Sources KASKAL 11 86-101
González García A.C. – Belmonte J.A. 2011a: Thinking Hattusha: Astronomy and Landscape in the Hittite Lands Journal for the History of Astronomy 42 461–494
Görke S. 2013c: Hints at Temple Topography and Cosmic Geography from Hittite Sources Heaven on Earth 41-54
Grace V.R. 1940a: A Cypriote Tomb and Minoan Evidence for its Date AJA 44 10-52
Groddek D. 2001d: 'Mausoleum' (É.NA4) und 'Totentempel' (Éḫištā)im Hethitischen UF 33 213-218
Haas V. 1999a: Das hethitische Königtum Ägyptische Königtum 171-198
Haas V. 2010d: Die linke Seite im Hethitischen Fs Archi 164-170
Haas V. – Koch H. 2011a: Religionen des Alten Orients. Teil 1: Hethiter und Iran. Grundrisse zum Alten Testament 1,1
Hawkins J.D. 1980a: Late Hittite Funerary Monuments CRRAI 26 213-225
Hawkins J.D. 1989a: More Late Hittite Funerary Monuments Fs T. Özgüç 189-197
Hawkins J.D. 2015b: The Soul in the Stele? CRRAI 57 49-56
Heaven on Earth: Heaven on Earth. Temples, Ritual, and Cosmic Symbolism in the Ancient World, Papers from the Oriental Institute Seminar Held at the Oriental Institute of the Univ ersity of Chicago 2–3 March 2012 OIS 9
Hoffner H.A. 1998-2001b: Name, Namengebung. C. Bei den Hethitern RlA 9 116-121
Hutter M. 2013a: Concepts of Purity in Anatolian Religions Purity 159-174
Hutter M. 2014b: Grenzziehung und Raumbeherschung in der hethitischen Religion Raumkonzeptionen in antiken Religionen 135-152
Hutter-Braunsar S. 2015a: Religiöse Herrschaftslegitimation Im Vorderen Orient am Beispiel der Hethiter CNES 16 22-70
In Remembrance of Me: In Remembrance of Me: Feasting with the Dead in the Ancient Middle East OIMP 37
JIIA 01/2014: Consumption of perfumed oil in the ancient Mediterranean and Near East: funerary rituals and other case studies JIIA 01/2014
Kelly-Buccellati M. 2002a: Ein hurritischer Gang in die Unterwelt MDOG 134 131-148
Kühne H. 2001a: Gavur Kalesi, ein Ort der Ahnenverehrung ? Fs Haas 227-243
Lebrun R. – Quickelberghe É.V. 2016a : De morte in Anatolia antiqua (I) RANT 13 183-186
Lemaire A. – Sass B. 2013a: The Mortuary Stele with Samʾalian Inscription from Ördekburnu near Zincirli BASOR 369 57-136
Maiuri A. 1948a: Kααρικος τάϕος o delle tombe a tumulo in Caria PdP 7 11-15
Martino S. de 2012b: Il banchetto nell’Anatolia ittita Eothen 20 133-151
Martino S. de 2016d: The Hittite King: His Eyes are Those of an Eagle, His Mouth is That of a Lion Lanfranchi G.B. − Rollinger R. 2016a 69-78
Masson E. 1992a: Le relief 29-28 de Yazilikaya: un motif cosmogonique Fs Alp 379-384
Masson E. 2010a: La stèle mortuaire de Kuttamuwa (Zincirli) : comment l’appréhender Semitica et Classica 3 47-58
Masson E. 2014a: The Mortuary Monument of Kuttamuwa/Kattamuwa: What Can Be Learned? 8HitCongr 485-490
Mora C. – Balza M.E. 2010a: Importanza politica ed economica di alcune istituzioni religiose e funerarie nell’impero ittita (Attualità degli studi di Fiorella Imparati) SMEA 52 253-264
Mouton A. 2017a: L’individu et son corps en Anatolie hittite : un nouveau projet Centennial Laroche 101-112
Mouton A. – Patrier J. 2014a: Life, death and coming of age in antiquity: individual rites of passage in the ancient Near East and adjacent regions PIHANS 124
Mouton A. – Patrier J. – Sachet I. 2012a: The VIGMA Project – Life and Death in Antiquity: Individual Rites of Passage in the Ancient Near East 7 ICAANE 609-616
Nakamura M. 1996b: Hittaito Shinoukoku ni koousaishi -iwayuru "Koou no tameno kumotu risuto" no kizoku ni tuite- [The Cult of teh Deceased Kiings in the New Hittite Kingdom -Some Comments on the "Sacrifice Lists for Deceased Kings"] BSNESJ 37 35-51
Naumann R. 1972a: Neue Forschungen in Yazıklıkaya (Boğazkale) 7TTKongr 69-73
Niehr H. 2004a: Götter und Kulte in Sam'al Offizielle Religion 301-318
OIS 9: Heaven on Earth - Temples, Ritual, and Cosmic Symbolism in the Ancient World. Papers from the Oriental Institute Seminar Held at the Oriental Institute of the University of Chicago OIS 9
Otten H. 1967b: Zur Datierung und Bedeutung des Felsheiligtums von Yazilikaya. Eine Entgegnung ZA 58 222-240
Patrier J. 2009b: L´alimentation des morts en Anatolie au IIe millénaire av. J.-C.: une étude préliminaire Michel C. 2009a 485-493
PIHANS 124: Life, death and coming of age in antiquity: individual rites of passage in the ancient Near East and adjacent regions
Polvani A.M. 2005c: Some Thoughts about KUB 43.60 (The so-called Text of “The Voyage of the Immortal Human Soul”) 5HitCongr 613-622
Popko M. 1974c: Kosmogonia w religii hetyckiej [Die Kosmogonie in der hethitischen Religion] Euhemer 93 35-40
Posani C. 2021-2022a: The Hieroglyphic Luwian KULULU 2 Inscription and Its Cross-Cultural Background News from the Lands of the Hittites 5-6 117-125
Schachner Ş. – Schachner A. 1996a: Eine späthethitische Grabstele aus Maraş im Museum von Antakya Anatolica 22 203-236
Schwemer D. 2013c: Tanrılar Kültü, Büyü Ritüeli ve Ölüerin Bakımı / The Cult of the Gods, Magic Rituals, and the Care of the Dead Doğan-Alparslan M. − Alparslan M. 2013a 432-449
Schwemer D. 2015a: The Ancient Near East Magic and Witchcraft 17-51 (Chapter 1)
Silvestri D. 1982a: Riflessi linguistici delle ideologie funerarie nell'Anatolia ittita La mort, les morts dans les sociétés anciennes 407-428
Singer I. 2006d: The Hittites and the Bible Revisited FsMazar 723-756
Sir Gavaz Ö. 2016d: Hitit Dini İnançlarında Éhešta İle İlgili Yeni Düşünceler (New Thoughts About Éhešta in Hittite Religious Beliefs) Hitit Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi 9/2 837-860
Soysal O. 1999b: Beiträge zur althethitischen Geschichte (I). Ergänzende Bemerkungen zur Puhanu-Chronik und zum Menschenfresser-Text Hethitica 14 109-145
Steiner G. 1982a: Der Gegensatz "eigenes Land": "Ausland, Fremdland, Feindland" in den Vorstellungen des Alten Orients CRRAI 25 633-664
Strobel K. 2010a: Cihanpaşa: Ein monumentaes ḫekur vor den Toren von Ḫattuša 7 HitCongr 793-816
Voos J. 1986a: Studien zur Rolle von Statuen und Reliefs im syrohethitischen Totenkult während der frühen Eisenzeit (ca. 10.-7. Ih. v.u.Z.) Dissertation
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