Abu-Assaf A. 2001a: |
Zur Bedeutung der Fußabdrücke im Tempel von 'Ain Dara |
Fs Orthmann 20-23 |
Akdoǧan R. – Şimşek Ö. 2021a: |
Sumerce LÚGUDU12 (Merhemli Rahip) ve Kutsal Kitaplarda Yağlanma |
Anadolu Medeniyetleri Müzesi 100 Yaşında 243-254 |
Alaura S. 2020g: |
Il bambino e il tempio nell'Anatolia ittita |
Antiche infanzie 41-48 |
Alp S. 1983a: |
Beiträge zur Erforschung des hethitischen Tempels. Kultanlagen im Lichte der Keilschrifttexte. Neue Deutungen |
?Rezension? |
Alp S. 1983b: |
Zum Wesen der kultischen Reinigungssubstanz tuḫḫueššar und die Verbalform tuḫša |
Fs Kammenhuber 14-19 |
Alparslan M. – Kaynar F. 2020a: |
Die Kulttopographie der hethitischen Hauptstadt Hattuša: Ein Überblick |
Martino S. de − Devecchi E. 2020a 31-44 |
Alt A. 1950b: |
Das Opfer in den Inschriften vom Karatepe |
TLZ 75 571-576 |
Ar M.S. 1959a: |
Tanrıça İştar ile İlgili ve Hitit Dilinde Yazılmış Bir Metin Hakkında [A propos d'un texte en langue hittite sur la déesse Ištar] |
TAD 9 34-37 |
Archi A. 1975c: |
Il culto dei focolare presso gli Ittiti |
SMEA 16 77-88 |
Archi A. 1979d: |
Das Kultmahl bei den Hethitern |
8TTKongr 197-214 |
Archi A. 1988c: |
Eine Anrufung der Sonnengöttin von Arinna |
Fs Otten 2 5-31 |
Archi A. 2020d: |
Il culto del focolare presso gli Ittiti |
Francia R. − Pisaniello V. − Torri G. 2020a 75-89 |
Archi A. – Klengel H. 1980a: |
Ein hethitischer Text über die Reorganisation des Kultes |
AoF 7 143-157 |
Ardzinba V.G. 1971-1975a: |
K voprosu o titulach i ritual'nych funkcijach DUMU É.GAL i LÚME.ŠE.DI [Zum Problem der Titel DUMU É.GAL und LÚME.ŠE.DI und deren Aufgaben im Ritual] |
Fs Korostovceva |
Ardzinba V.G. 1971-1975b: |
Dvoičnye simboly v chettskich ritual'nych tekstach i funkcii chettskich pridvornych [Die Doppelsymbole in den hethitischen Ritualtexten und die Funktionen der hethitischen Höflinge] |
Fs Korostovceva 262-272 |
Arıkan Soysal Y. 2002a: |
Hitit Metinlerinde Geçen MUNUSzintuḫi- ve LÚzinḫuri- Görevlileri |
ArchAnat 5 11-51 |
Arıkan Y. 2003b: |
Hitit Çivi Yazılı Kaynaklarında LÚzilipurijatalla- Görevlisi |
ArchAnat 6/2 1-26 |
Arıkan Y. 2004b: |
Hitit Çiviyazılı Belgelerinde Geçen LÚakuttara- Görevlisi Üzerine Bir Araştırma |
ArchAnat 7 24-43 |
Arıkan Y. 2005a: |
Hitit Kültünde Bir Görevli: LÚtazzelli- |
5HitCongr 49-82 |
Arıkan Y. 2006b : |
LÚzilipuriiatalla-Official in Hittite Cuneiform Sources |
Fs H. Erkanal 38-47 |
Arıkan Y. 2007a: |
An Official in Hittite Cult: LÚtazzelli- |
Fs Košak 33-58 |
Aslan E. 2008a: |
Quellenkult: Das Beispiel von Lykaonia |
ANODOS 6-7 25-34 |
Bachmann M. 2017a: |
Manifestation göttlicher Präsenz. Das Quellheiligtum Eflatun Pınar |
Byzas 23 105-120 |
Badalì E. 1991b: |
Il concetto di sangue presso gli ittiti, II: Riflessioni alla luce dei testi religioso-cultuali e mitologici |
7 settimana " 429-471 |
Badalì E. 1993a: |
Il concetto di sangue nell'Anatolia del I mill. a.C.: i testi a confronto |
Sangue e Antropologia 39ff. |
Barnett R.D. 1981a: |
Bringing the God into the Temple |
Temples and High PIaces 10-20 |
Barsacchi F.G. 2020a: |
"The King Goes up to the Roof". Hittite Nocturnal Rites Performed During the New Moon |
StBoT 66 345-362 |
Barsacchi F.G. 2022b: |
A demanding goddess: the ritual use of food in the Hittite cult of Ištar |
OA SN 4 11-19 |
Beckman G. 2003d: |
Opfer. A. II. Nach schriftlichen Quellen. Anatolien |
RlA 10 106-111 |
Beckman G. 2010a: |
Temple Building among the Hittites
|
From the Foundations 71-89 |
Beckman G. 2013b: |
Intrinsic and Constructed Sacred Space in Hittite Anatolia |
Heaven on Earth 153-173 |
Beckman G. 2015a: |
The Sea! The Sea! A Rite from the South of Anatolia (CTH 719) |
Gs Otten 15-30 |
Beckman G. 2020b: |
“He has made the Labarna, the King, his administrator”: The Role of the Hittite Monarch in Festival Performance |
StBoT 66 1-11 |
Beran Th. 1962a: |
Das Felsheiligtum von Yazilikaya. Deutung und Datierung |
Zeitschrift für Kulturaustausch 12 |
Beran Th. 1965a: |
Zum Datum der Felsreliefs von Yazılıkaya |
ZA 57 258-273 |
Bernhardt K.R. 1959a: |
Kult und König im Altertum des Vorderen Orients |
Altertum 5 67-79 |
Biettlot S. 2009a: |
Conditions et symbolisme de l’animal domestique dans le culte de la divinité Soleil
|
RANT 6 197-206 |
Bittel K. 1976b: |
The Great Temple of Hattusha-Boğazköy |
AJA 80 66-73 |
Bittel K. 1981a: |
Hittite Temples and High Places in Anatolia and North Syria |
Temples and High PIaces 63-73 |
Börker-Klähn J. 1998a: |
DKASKAL.KUR: bauen oder "feiern"? |
Studi e testi 1 9-18 |
Börker-Klähn J. 1999a: |
Tempel und Texte |
Settlement and Housing Symposium 75ff. |
Bremmer J.N. 2001a: |
The Scapegoat between Hittites, Greeks, Israelites and Christians |
Kult, Konflikt und Versöhnung 175ff. |
Brentjes B. 1995a: |
Der hethitische Königsfetisch KUŠkurša auf ägyptischen Reliefs der Ramessidenzeit |
AoF 22 334-347 |
Busink Th.A. 1939a: |
Tempelbouw in Oud-Cappadocië |
JEOL 6 203-219 |
Cammarosano M. 2012a: |
Hittite Cult Inventories – Part Two: The Dating of the Texts and the Alleged ‘Cult Reorganization’ of Tudḫaliya IV
|
AoF 39 3-37 |
Cammarosano M. 2013a: |
Hittite Cult Inventories – Part One: The Hittite Cult Inventories as Textual Genre
|
WdO 43 63-105 |
Cammarosano M. 2015b: |
The location of cult stelae in the light of the Hittite cult-inventories |
The Vishap Stone Stelae 224-232 |
Cammarosano M. 2015c: |
Foreign Gods in Hatti. A New Edition of CTH 510 |
KASKAL 12 199-244 |
Cammarosano M. 2018a: |
Hittite Local Cults |
SBL-WAW 40 ?Rezension? |
Cammarosano M. 2019a: |
Kultinventare aus Kayalıpınar (Šamuḫa) |
Rieken E. 2019a 47-109 |
Cammarosano M. 2019b: |
Ḫuwaši. Cult Stelae and Stela Shrines in Hittite Anatolia |
Byzas 24 303-332 |
Cammarosano M. 2021a: |
At the Interface of Religion and Administration: The Hittite Cult Inventories |
StBoT 68 ?Rezension? |
Cammarosano M. 2021b: |
Local Priests in Hittite Anatolia |
AfO 54 199-207 |
Carstens A.M. 2008a: |
Huwasi Rocks, Baityloi, and Open Air Sanctuaries in Karia, Kilikia, and Cyprus
|
Olba 16 73-93 |
Carter C. 1962a: |
Hittite Cult-Inventories Dissertation, Department of Oriental Languages and Civilizations The University of Chicago |
?Rezension? |
Cartledge T. W. 1992a: |
Vows in the Hebrew Bible and the Ancient Near East |
JSOT Supplement Series 147 ?Rezension? |
Cazelles H. 1975a: |
Pureté et impureté. Note sur les textes Hittites |
Supplément au Dictionnaire de la Bible 459 |
Cohen Y. – Torrecilla E. 2020b: |
Hittite Cult in Syria: Religious Imperialism or Religious Pluralism? |
StBoT 66 221-230 |
Collins B.J. 1995a: |
Ritual Meals in the Hittite Cult |
Magic and Ritual Power 77-92 |
Collins B.J. 2006a: |
A Note on Some Local Cults in the Time of Tudḫaliya IV |
Symposium de Roos 39-48 |
Conrad D. 1968a: |
Studien zum Altargesetz Dissertation |
?Rezension? |
Cordani V. 2016b: |
The Development of the Hittite Iron Industry. A Reappraisal of the Written Sources |
WO 46/2 162-176 |
Cornil P. – Lebrun R. 1972c: |
Deux textes votifs de la reine Puduhépa |
OLP 3 49-66 |
Corti C. 2006a: |
Ḫattušili III e la gestione del culto della città santa di Nerik (I) |
UfficioDocumento 313-329 |
Corti C. 2009b: |
Hattušili III. and the Cult Management of the Holy City of Nerik (II) |
Central-North Anatolia 13-23 |
Corti C. 2010d: |
The Religious Traditions of the “Zalpa Kingdom”. New Edition of CTH 733 and Related Documents
|
7 HitCongr 139-156 |
Corti C. 2019b: |
The Hittite King And The Vine |
9HitCongr 175-193 |
Crasso D. 2006a: |
Alcuni aspetti cultuali della città ittita di Ankuwa |
AoF 33 328-346 |
Danmanville J. 1956a: |
Un Roi hittite honore Ishtar de Šamuḫa |
RHA 14/59 39-61 |
Danmanville J. 1962c: |
Le rituel d'lštar de Tamininga: KUB XII 5 |
RHA 20/70 51-61 |
Darga M. 1974b: |
Hititlerin Kült Törenlerinde Kadınların Yeri ve Görevleri |
Tarih Enstitüsü Dergisi 4-5 231-245 |
Della Casa R. 2010c: |
Una lectura simbólica de la permanencia/traslado de las divinidades en Hatti |
DavarLogos 9-2 157-170 |
Demirel S. 2014a: |
Hitit İdarî Sistemi İçerisinde Tapinaklarin Konumu (Importance of Temples in Hittite Administrative System)
|
Dumlupinar Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi 40 1-7 |
Diamant S. – Rutter J. 1969a: |
Horned Objects in Anatolia and the Near East and Possible Connexions with the Minoan "Horns of Consecration" |
AnSt 19 147-177 |
Dietrich M. – Loretz O. – Mayer W. 1989a: |
Sikkanum „Betyle“ |
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Dittmann R. 0000a: |
Das Felsheiligtum von Yazilikaya. Eine Problemskizze |
|
d’Alfonso L. 2017b: |
SUVASA and the Open-Air, Non-Royal Cultic Monuments of Hittite and Post-Hittite Anatolia |
Fs Öztan 51-60 |
Erkut S. 1992a: |
Hitit Çağının Önemli Kült Kenti Arinna'nın Yeri [Lokalisierung der Arinna eines wichtigen Kultorts der Hethiter-Zeit] |
Fs Alp 159-165 |
Faranton V. – Mazoyer M. 2015a: |
Le sac de berger de Daphnis et Chloé et le déplacement del’égide hittite |
Julia M.-A. 2015a 139-144 |
Fleming D.E. 1992b: |
The Rituals from Emar: Evolution of an Indigenous Tradition in Second-Millennium Syria |
New Horizons in the Study of Ancient Syria 51-61 |
Forrer E. 1940a: |
Das Abendmahl im Hatti-Reiche (Vortragsbericht) |
20CongrOr 124-128 |
Friedrich J. 1928-1929a: |
Reinheitsvorschriften für den hethitischen König |
Fs Meissner 46-58 |
From the Foundations: |
From the Foundations to the Crenellations – Essays on Temple Building in the Ancient Near East and Hebrew Bible
|
AOAT 366 ?Rezension? |
Furlani G. 1931c: |
Scene sacrificali hittite |
Aegyptus 11 301-362 |
Furlani G. 1942b: |
Sul significato delle strade processionali nell'Asia occidentale antica |
Aegyptus 22 85-99 |
Fuscagni F. 2002a: |
Walanni e due nuove possibili sequenze di regine ittite |
Gs Imparati 289-297 |
Fuscagni F. 2010a: |
KUB 10.72 (CTH 669.4): una proposta di catalogazione
|
SMEA 52 137-147 |
Garbini G. 1959a: |
A New Altar from Marash |
Or NS 28 206-208 |
Garstang J. 1908a: |
(Sur Ia découverte d'un tempIe hittite) |
RAr 12 424 |
Gilan A. 2014a: |
The Hittite Offering Lists of Deceased Kings and Related Texts (CTH 610-611) as Historical Sources |
KASKAL 11 86-101 |
Giorgieri M. 1996a: |
Ein Text über Tempelbedienstete aus Kuşaklı (Ku T 32) |
MDOG 128 121-132 |
Gonnet H. 1992c: |
Les espaces hittites du sacrifice, leur aménagement et leur utilisation |
Fs Alp 199-212 |
Gonnet H. 1995b: |
Le culte des ancêtres en Anatolie hittite au lle mill. avant notre ère |
Anatolica 21 189-195 |
Gonnet H. 2002a: |
Un rhyton en forme de kurša hittite |
Gs Imparati 321-327 |
Görke S. 2013b: |
Hethitische Rituale im Tempel |
CDOG 7 123-136 |
Görke S. 2013c: |
Hints at Temple Topography and Cosmic Geography from Hittite Sources |
Heaven on Earth 41-54 |
Görke S. 2016a: |
Anmerkungen zu Priestern in hethitischen Festen |
StBoT 60 105-118 |
Green A.R.W. 1976a: |
The Role of Human Sacrifice in the Ancient Near East |
ASOR DissSer 1 ?Rezension? |
Groddek D. 1997c: |
LÚSANGA ŠA GU4.MAH 'der Priester des Stieres'? |
NABU 1997 101-102, 1997/108 |
Groddek D. 2014a: |
Neue Fragmente zu CTH 585 |
Fs Nowicki 71-77 |
Groot J. de 1940a: |
West-Aziatische Religies: De Godsdienst der Hethieten |
De Godsdiensten de WereId 1 254-257 |
Gustavs A. 1927b: |
Kultische Symbolik bei den Hethitern |
ZATW 45 134-140 |
Güterbock H.G. 1975a: |
The Hittite Temple According to Written Sources |
CRRAI 20 125-132 |
Güterbock H.G. 1975b: |
Yazılıkaya: Apropos a New Interpretation |
JNES 34 273-277 |
Haas V. 1970a: |
Der Kult von Nerik. Ein Beitrag zur hethitischen Religionsgeschichte |
Studia Pohl 4 ?Rezension? |
Haas V. 1993c: |
Ein hurritischer Blutritus und die Deponierung der Ritualrückstände nach hethitischen Quellen |
Religionsgeschichtliche Beziehungen 67-86 |
Haas V. 2000b: |
Die Frauen mit den verstümmelten Nasen. Eine Notiz zum hethitischen Ištar-Kult |
Gs Cagni 421-431 |
Haas V. – Wäfler M. 1974a: |
Yazılıkaya und der grosse Tempel |
OA 13 211-226 |
Hawkins J.D. 2013c: |
Gods of Commagene: The Cult ofthe Stag-God in the inscriptions of Ancoz |
Diversity and Standardization 65-80 |
Hawkins J.D. 2015d: |
Hittite Monuments and their Sanctity |
Studia Asiana 9 1-9 |
Hazenbos J. 1996a: |
Die in Kuşaklı gefundenen Kultinventare |
MDOG 128 95-14 |
Hazenbos J. 1997a: |
De Hettitische Cultusinventarissen |
Phoenix 43/1 37ff. |
Hazenbos J. 2003a: |
The Organization of the Anatolian Local Cults during the Thirteenth Century B.C. An Appraisal of the Hittite Cult Inventories |
CM 21 ?Rezension? |
Heffron Y. 2014a: |
The Material Culture of Hittite ‘God-drinking’
|
JANER 14 164-185 |
Herbordt S. 2005b: |
Priester. B. II. Nache archäologischen Quellen. In Anatolien |
RlA 10 647-648 |
Herbordt S. 2019c: |
Die Tempelinventare aus der Oberstadt von Boğazköy-Hattusa: hethitische Tempelanlagen als Kultstätten und Wirtschaftseinheiten |
Evans J.M. − Roßberger E. 2019a 175-187 |
Hoffner H.A. 2002h: |
Hittite Archival Documents, C. Accounts: 1. Cult inventories |
Context of Scripture 3 63-65 [Hittite Bibliography, 71-72] |
Hoffner H.A. 2002i: |
Hittite Archival Documents, C. Accounts: 2. Votive records |
Context of Scripture 3 66-67 [Hittite Bibliography, 71-72] |
Hoffner H.A. 2006d: |
The Royal Cult in Ḫatti |
Beckman G.M. − Lewis T.J. 2006a 132-151 |
Holubová Š. 2003a: |
“Der Mann des Wettergottes”. Ein Beitrag zum hethitischen Priestertum, Diss. |
237 S. ?Rezension? |
Hurowitz V.A. 1995a: |
|
JAOS 115 315 |
Hutter M. 1993c: |
Kultstelen und Baityloi. Die Ausstrahlung eines syrischen religiösen Phänomens nach Kleinasien und Israel |
Religionsgeschichtliche Beziehungen 87-108 |
Hutter M. 2014a: |
Religious Traditions in Hupisna
|
8HitCongr 344-357 |
Hutter M. 2019a: |
Die Funktion und geographische Verbreitung von Brandopfern in hieroglyphenluwischen Texten |
Fs Poetto 246-254 |
Hutter-Braunsar S. 2019b: |
Hethitische „Krankenkassenbeiträge“. Die Gelübde Puduhepas für Leben und Gesundheit Hattusilis |
AOAT 467 49-59 |
Imparati F. 1977a: |
Le istituzioni cultuali dei na4ḫékur e il potere centrale itita |
SMEA 18 19-63 |
Imparati F. 1979a: |
Il culto della dea Ningal presso gli Ittiti |
Gs Meriggi 293-324 |
Imparati F. 1990a: |
Obligations et manquements cultuels envers la divinité Pirwa |
Gs von Schuler 166-187 |
Ivanov V.V. 1962b: |
Kul't ognja u chettov [Feuerkult bei den Hethitern] |
Fs Struve 266-272 |
JAA 148: |
Kült mekanları/Lo spazio del culto |
JAA 148 ?Rezension? |
Jakob-Rost L. 1966a: |
Zu einigen hethitischen Kultfunktionären |
Or NS 35 417-422 |
Jakob-Rost L. 1971a: |
Bemerkungen zum "Sänger von Kaneš" |
Sozialen Struktur des alten Vorderasien 111-115 |
Kammenhuber A. 1986b: |
Die hethitischen Fragmente FHL 68 und 106 |
Fs Güterbock 2 111-113 |
Kammenhuber A. 1986c: |
Hethitische Opfertexte mit anaḫi, abrusḫi und ḫuprušḫi und hurrischen Sprüchen, Teil I-lI |
Or NS 55 105-130, 390-423 |
Kapelus M. 2007a: |
Is there any difference between the house and the palace of grandfathers |
NABU 2007 32, 2007/31 |
Karauğuz G. 2003a: |
Bronz Tablette (Bo 86/299) geçen NA4 ḫekur SAG.UŠ "türbe" yapısı üzerine [About NA4 hekur SAG.UŠ "Mausoleum" Building Mentioned in the Bronze Tablet (Bo 86/299)] |
Belleten 67/248 1-11 |
Kinal F: 1967a: |
Hitit Metinlerinde Geçen Taş Evler Hakkında |
6TTKongr 25-32 |
Kırçıl Z.N. 2021a: |
Çiviyazılı Belgelerde Geçen (NA4)hekur Pirwa Üzerine Bir İnceleme |
CollAn 20 83-96 |
Klengel H. 1996b: |
Kultgeschehen und Symbolgut im Textzeugnis der Hethiter |
RBPHA 2 557ff. |
Klinger J. 1996b: |
Der Kult von Matilla im Rahmen der beiden großen hethitischen Reisefeste |
SMEA 37 67-78 |
Klinger J. 2005f: |
Priester. A. II. Nach schrftlichen Quellen. In Anatolien |
RlA 10 640-643 |
Klinger J. 2009a: |
The Cult of Nerik – Revisited |
Central-North Anatolia 97-107 |
Koppers W. 1936a: |
Pferdeopfer und Pferdekult der Indogermanen |
WBKGL 4 279-411 |
Korošec V. 1974c: |
Einiges zur inneren Struktur hethitischer Tempel nach der Instruktion für Tempelleute (KUB XIII, 4) |
Fs Güterbock 165-174 |
Kühne C. 1986a: |
Hethitisch auli- und einige Aspekte altanatolischer Opferpraxis |
ZA 76 85-117 |
Kühne C. 1993a: |
Zum Vor-Opfer im alten Anatolien |
Religionsgeschichtliche Beziehungen 225-286 |
Kühne C. 1999b: |
Der liturgische Kuß im Alten Kleinasien |
Studi e testi 2 83-120 |
Lamante S. 2014a: |
Das daḫanga: seine Struktur und kultische Bedeutung
|
8HitCongr 437-458 |
Lamante S. – Lorenz J. 2015a: |
KUB 27.68+ Ein Inventar zum Kult von Nerik |
KASKAL 12 245-266 |
Laroche E. 1949b: |
Le voeu de Puduḫepa |
RA 43 55-78 |
Laroche E. 1975c: |
Le réforme réligieuse du roi Tudhaliya IV et sa signification politique |
Les syncrétismes dans les religions de l' 87-95 |
Laroche E. 1988a: |
Observations sur le rituel anatolien provenant de Meskene-Emar |
Fs Pugliese Carratelli 111-117 |
Lebrun R. 1981a: |
Studia ad civitates Samuha et Lawazantiya pertinentia I. Voeux de la Reine à Ištar de Lawazantiya |
Hethitica 4 95-107 |
Lebrun R. 1983a: |
Studia ad civitates Samuha et Lawazantiya pertinentia II. Voeux de la Reine à Ištar de Lawazantiya |
Hethitica 5 51-62 |
Lebrun R. 1983i: |
Réflexions relatives à la complémentarité entre I'archéologie et la philologie hittites |
Fs Naster 2 135-156 |
Lebrun R. 1985b: |
Quelques aspects du symbolisme dans le culte hittite |
Le symbolisme dans le culte 77-94 |
Lebrun R. 1986a: |
Temples et idoles hittites à la lumière des tablettes de Boğazköy |
Archéologie et Philologie dans I' 109-110 |
Lebrun R. 1993b: |
Aspects particuliers du sacrifice dans le monde hittite |
Ritual and Sacrifice 225-233 |
Lebrun R. 2007c: |
De quelques sanctuaires louvites: fonctionnement et continuité |
RANT 4 241-247 |
Lebrun R. 2010c: |
Des sacrifices humains dans le monde hittite? |
AOB 23 173-177 |
Leinwand N.W. 1985a: |
Archaeological Evidence for Hittite Cult Statuary |
AJA 89 338-339 |
Lesky A. 1926a: |
Ein ritueller Scheinkampf bei den Hethitern |
ArchRelWiss 24 73-82 |
Lombardi A. 1997a: |
Il culto delle montagne all'epoca di Tuthaliya IV: continuità e innovazione |
SMEA 39 85-110 |
Lombardi A. 2000a: |
Il culto delle montagne all'epoca di Tudhaliya IV: continuità e innovazione |
CRRAI 44/3 83-88 |
Malten L. 1928a: |
Der Stier in Kult und mythischem Bild |
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Martino S. de 1998-2001a: |
Nacktheit. A. II. Bei den Hethitern |
RlA 9 65-66 |
Martino S. de 2002b: |
Kult- und Festliturgie im hethitischen Reich. Öffentlicher Ausdruck staatlich-religiöser Interdependenz) |
Hethiter 118-121 |
Martino S. de 2004b: |
Purità dei sacerdoti e dei luoghi di culto nell'Anatolia ittita |
Or NS 73 348-362 |
Martino S. de 2018e: |
Nudità di uomini e dèi nell'Anatolia ittita |
Barbanera M. 2018a 45-65 |
Martino S. de 2021b: |
The purapši-Priest and the tabri-Attendant |
AfO 54 216-224 |
Martiny G. 1933a: |
Die Tempel von Sendschirli |
Fs Dörpfeld 78-84 |
Masson E. 1994d: |
Yazilikaya, un monument insolite aux multiples facettes |
Les Hittites 68-79 |
Masson E. 2000b: |
Le complexe cultuel du "Südburg": quelques réflexions |
ArchAnat 4 121-141 |
Mazoyer M. 2002a: |
Quelques aspects du sacrifice sanglant chez les Hittites |
Rites et Célébrations 81-90 |
Mazoyer M. 2003b: |
Le GIŠeya dans la religion hittite |
L'Arbre 73-80 |
Mazoyer M. 2007b: |
Remarques sur „la maison du dieu“ |
RANT 4 249-257 |
Mazoyer M. 2013a: |
Le voyage de l’égide dans la mythologie hittite |
Fs Freu 105-112 |
McMahon G. 1991a: |
The Hittite State Cult of the Tutelary Deities |
AS 25 ?Rezension? |
McMahon G. 1995a: |
Theology, Priests, and Worship in Hittite Anatolia |
CANE 1981-1995 |
Michel P.M. 2014a: |
Le culte des pierres à Emar à l’époque hittite |
OBO 266 ?Rezension? |
Michel P.M. 2014b: |
Hittite Cults in Emar |
8HitCongr 507-515 |
Michel P.M. 2019a: |
What Does a ḫuwaši Look Like? |
9HitCongr 579-594 |
Michel P.M. 2020b: |
BIBRU. Du bel oiseau au beau vase |
Fs Wachter 41-47 |
Milgrom J. 1970a: |
The Shared Custody of the Tabernacle and a Hittite Analogy |
JAOS 90 204-209 |
Miller J.L. 2002a: |
The katra/i-women in the Kizzuwatnean Rituals from Ḫattuša |
CRRAI 47 423-431 |
Monte G.F. del 1973b: |
La porta nei rituali di Boğazköy |
OA 12 107-129 |
Mouton A. 2008b: |
Quelques différences régionales concernant le sacrifice sanglant en Anatolie hittite |
6Hit Congr2 565-573 |
Mouton A. 2012d: |
Hommes et femmes au service des dieux hittites. La répartition sexuée du personnel
des temples de l’Anatolie ancienne |
RHR 229-3 307-323 |
Mouton A. 2017b: |
Animal Sacrifice in Hittite Anatolia |
Hitch S. − Rutherford I. 2017a 239-327 |
Moyer J.C. 1969a: |
The Concept of Ritual Purity among the Hittites Dissertation. Brandeis University |
?Rezension? |
Moyer J.C. 1983a: |
Hittite and Israelite Cult Practices: A Selected Comparison |
Scripture in Context 3 19-38 |
Müller-Karpe A. 2020a: |
Kulthandlungen und Kultpersonal in hethitischen Palästen |
StBoT 66 179-220 |
Murat L. 2013a: |
Kült Görevlisi Şarkıcı Kadınlar: MUNUS(.MEŠ)katra-, MUNUS(.MEŠ)hazgara- |
TAD 54 115-133 |
Nakamura M. 1996b: |
Hittaito Shinoukoku ni koousaishi -iwayuru "Koou no tameno kumotu risuto" no kizoku ni tuite- [The Cult of teh Deceased Kiings in the New Hittite Kingdom -Some Comments on the "Sacrifice Lists for Deceased Kings"] |
BSNESJ 37 35-51 |
Nakamura M. 1997a: |
Weitere Überlegungen zum hethitischen Stelenkult |
Orient 32 9-16 |
Neve P. 1989c: |
Einige Bemerkungen zu der Kammer B in Yazilikaya |
Fs T. Özgüç 345-355 |
Neve P. 1995-1996a: |
Der Große Tempel (Tempel 1) in Boğazköy-Ḫattuša |
NBA 12 41-62 |
Oettinger N. 2008d: |
An Indo-European Custom of Sacrifice in Greece and Elsewhere |
Fs Kortlandt |
Ökse A.T. 2011a: |
Open-Air Sanctuaries of the Hittites |
ColAnt 2 219-240 (Ch. 9) |
Opfermann R. 1987a: |
War Yazilikaya für die Hethiter ein "NA4 hékur SAG.UŠ"? Vortrag, gehalten auf der XXXIVème Rencontre Assyriologique Internationale, Istanbul, Juli 1987 |
?Rezension? |
Opfermann R. 1998a: |
War für die Hethiter Yazilikaya ein "hékur"? |
CRRAI 34 229-237 |
Otten H. 1956c: |
Das hethitische Felsheiligtum von Yazilikaya |
Altertum 2 141-150 |
Otten H. 1959e: |
Ritual bei Erneuerung von Kultsymbolen hethitischer Schutzgottheiten |
Fs Friedrich 351-359 |
Otten H. 1989c: |
Tiergefässe im Kult der späten hethitischen Grossreichszeit |
Fs T. Özgüç 265-268 |
Otten H. 1992b: |
Erwägungen zur Kontinuität altanatolischer Kulte |
1HitCongr 25-33 / 34-42 |
Otten H. – Souček V. 1965a: |
Das Gelübde der Königin Puduḫepa an die Göttin Lelwani |
StBoT 1 ?Rezension? |
Özgüç T. 1991a: |
The Newly Discovered Cult Objects from Karun of Kanesh |
Fs Mikasa 319-334 |
Özgüç T. 1993c: |
Temples of Kanish |
Fs Neve 167-174 |
Pecchioli Daddi F. 1987a: |
Aspects du culte de la divinité hattie Teteshapi |
Hethitica 8 361-379 |
Pecchioli Daddi F. 2004b: |
LÚzilipuriyatalla and LÚ/MUNUSḫuwaššannalla. Some Observations on Two Particular Religious Orders |
Offizielle Religion 357-367 |
Pecchioli Daddi F. 2010e: |
“Il giocoliere scherza col toro”
|
SMEA 52 265-272 |
Pecchioli Daddi F. 2016a: |
Zippalanda and the Cities of Central Anatolia: Economic and Religious Connections |
Fs Siegelová 296-308 |
Pecchioli Daddi F. – Baldi M. 2004a: |
Un inventario di culto della città di Ḫurma |
Gs Forrer 495-506 |
Peled I. 2017a: |
Cultural Transformations from Mesopotamia to Hatti? The Case of the GALA |
JCS 69 109-116 |
Picard Ch. 1941b: |
Le rite du balancement: ses origines anatoliennes |
RAr 17 84-85 |
Pierallini S. 2002b: |
Luoghi di culto sulla cittadella di Ḫattuša |
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Pieri F.G. 1981a: |
Il sacerdote patili nell'ambito cultuale ittita |
Studi e ricerche 1 19-48 |
Pieri F.G. 1982a: |
L'edificio "Sinapsi" nei rituali ittiti |
AttiAccTosc 47 1-37 |
Pişkin E. 2019a: |
Sacrifices at Šapinuwa: Evidence from Animal Bones |
9HitCongr 805-822 |
Poli P. 2002a: |
Le feste ittite: confronto tra testimonianze scritte e rappresentazioni figurate |
Fêtes et Festivités 165-186 |
Polvani A.M. 1998a: |
Il "re di Kuššara" e l'inventario di culto KUB LVIII 15 |
Gs Quattordio Moreschini 321ff. |
Polvani A.M. 2010c: |
An interpretation of KUB XXIII 79 ("The sacrifice on the river Mala") |
SMEA 52 273-277 |
Popkin P.R.W. 2013a: |
Hittite animal sacrifice. Integrating zooarchaeology and textual analysis |
Ekroth G. − Wallensten J. 2013a 101-114 |
Popko M. 1974d: |
Kult świętego runa w hetyckiej Anatolii [Der Kult des Goldenen Vliesses im hethitischen Anatolien) |
PO 91 225-230 |
Popko M. 1978a: |
Kultobjekte in der hethitischen Religion (nach keilschriftlichen Quellen) |
?Rezension? |
Popko M. 1987a: |
Hethitische Rituale für das Grosse Meer und das tarmana-Meer |
AoF 14 252-262 |
Popko M. 1994a: |
Zippalanda. Ein Kultzentrum im hethitischen Kleinasien |
THeth 21 ?Rezension? |
Popko M. 1999b: |
Berg als Ritualschauplatz. Ein Beitrag zur Kenntnis der hethitischen Religion |
Hethitica 14 97-108 |
Popko M. 2001a: |
Die Priester von Arinna |
Fs Haas 327-331 |
Popko M. 2002a: |
Zum Tempel des Teššup von Ḫalap in Ḫattuša |
AoF 29 73-80 |
Popko M. 2003b: |
Zum Tempel der Sonnengöttin von Arinna in Ḫattuša |
AoF 30 11-17 |
Popko M. 2004b: |
Noch zu den hethitischen Arkuti-Priestern |
JANER 4 71-74 |
Popko M. 2004d: |
Weitere Fragmente zum Zippalanda-Textcorpus |
SMEA 46 259-264 |
Popko M. 2009a: |
Arinna. Eine heilige Stadt der Hethiter |
StBoT 50 ?Rezension? |
Popko M. 2010b: |
Weitere Bemerkungen zum ḫamina-Priester
|
Hethitica 16 143-148 |
Postgate N. – Stone A. 2013a: |
A Luwian Shrine? The Stele Building at Kilise Tepe |
Luwian Identitis 193-214 |
Prechel D. 1997a: |
Kultvorstellungen der Hethiter |
Damals 38046 23ff. |
Raimond E. 2006a: |
Les cultes de montagnes dans le monde louvite |
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Reyhan E. 2008a: |
Ortaköy/Šapinuwa arşivinde geçen yeni kurban terimleri hakkinda |
6HitCongr2 625-636 |
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Hittite Ritual at Sardis |
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Robertson N. 1982b: |
The Ritual of the Dying God in Cyprus and Syro-Palestine |
HTR 75 313-359 |
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Hittitische geloften. Een teksteditie van Hettitische geloften met inleiding, vertaling en critische noten Dissertation an der Universität von Amsterdam, 30.3.1984 |
?Rezension? |
Roos J. de 1987a: |
Gott und Mensch in den hethitischen Gelübdetexten |
Anatolica 14 101-106 |
Roos J. de 1989a: |
KBo 33, 216. A Votive Text of Tutḫaliaš IV |
JAC 4 39-48 |
Roos J. de 1994b: |
Hettitische votiefteksten en votiefgeschenken |
Phoenix 40 168-183 |
Roos J. de 1998a: |
Hittite Votive Texts |
3HitCongr 491-495 |
Roos J. de 2002a: |
Vows concerning military campaigns of Ḫattušiliš III and Tutḫaliaš IV |
Gs Imparati 181-188 |
Roos J. de 2007a: |
Hittite Votive Texts |
?Rezension? |
Roos J. de 2007b: |
Two New Votive Texts |
Fs Košak 593-597 |
Roos J. de 2007c: |
A New Fragment of KUB 15.5+ |
Fs Dinçol-Dinçol 633-636 |
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Ein neues hethitisches Ritual für dLAMA KUŠkuršaš |
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Hititlerde "Fırtına Tanrısı" ile "Boğa Kültü" Üzerine Bazı Gözlemler ve Yorumlar |
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Schachner A. 2003b: |
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Schachner A. 2019b: |
Das Heiligtum auf dem Dülük Baba Tepesi in der Eisenzeit |
Achenbach R. 2019a 63-89 |
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Eine nordsyrische Kultsitte? |
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Schauer P. 1986a: |
Die Goldblechkegel der Bronzezeit. Ein Beitrag zur Kulturverbindung zwischen Orient und Mitteleuropa. Mit einer handwerkstechnischen Untersuchung von Fecht M. |
?Rezension? |
Schuler E. von 1963a: |
Hethitische Kultbräuche in dem Brief eines ugaritischen Gesandten |
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Schwemer D. 1995a: |
Das alttestamentliche Doppelritual 'lwt wšlmnym im Horizont der hurritischen Opfertermini ambašši und keldi |
Gs Porada 81-116 |
Schwemer D. 2004a: |
Von Taḫurpa nach Ḫattusa. Überlegungen zu den ersten Tagen des AN.DAḪ.ŠUM-Festes |
Offizielle Religion 395-412 |
Schwemer D. 2023c: |
Moon-gods and no true words to Egypt – two notes on KUB 15.3 |
NABU 2023/2 (juin) 91-92 Nr. 42 |
Seeher J. 2002d: |
Heiligtümer - Kultstätten und multifunktionale Wirtschaftsbetriebe. Der Große Tempel und das Tempelviertel der hethitischen Hauptstadt Ḫattusa |
Hethiter 134-139 |
Sevinç F. 2014a: |
Erbaşı Hitit Döneminde Bir Kült Objesi Olarak Sunak
|
8HitCongr 775-792 |
Silvestri D. 1983a: |
Ittito NA₄ḫekur come riflesso dell'espansione culturale sumero-accadica |
AION 5 291-305 |
Singer I. 1986a: |
The ḫuwaši of the Storm God in Ḫattuša |
9TTKongr 245-253 |
Sir Gavaz Ö. 2016d: |
Hitit Dini İnançlarında Éhešta İle İlgili Yeni Düşünceler (New Thoughts About Éhešta in Hittite Religious Beliefs)
|
Hitit Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi 9/2 837-860 |
Sir Gavaz Ö. 2020b: |
Hititlerden Günümüz Anadolu Halk İnanışlarına Yansıyan Taş Kültü |
Fs Yakar 177-190 |
Souček V. – Siegelová J. 1974a: |
Der Kult des Wettergottes von Ḫalap in Ḫatti |
ArOr 42 39-52 |
Součková J. 2010a: |
Edikt von Tutḫalii̯a IV, zugunsten des Kults des Wettergottes von Nerik
|
Gs Neu 279-300 |
Soysal O. 2007a: |
Hattice metinlerde dört önemli kent ve bunlarɩn rahipleri |
Fs Košak 653-658 |
Soysal O. 2010a: |
Philological Contributions to Hattian-Hittite Religion (II): 3. On the Origin and the Name of the ḫazkarai-women
|
Fs Singer 340-350 |
Soysal O. – Süel A. 2016a: |
The Hattian-Hittite Foundation Rituals from Ortaköy (II). Fragments to CTH 726 Rituel bilingue de fondation dßun temple ou dßun palais" |
Fs Siegelová 320-364 |
StBoT 68: |
At the Interface of Religion and Administration: The Hittite Cult Inventories |
StBoT 68 ?Rezension? |
Süel A. 1986a: |
Belgelere Göre Hitit Tapınakları Nasıl Korunuyordu? [Wie wurden -anhand der Urkunden- die hethitischen Tempel geschützt?] |
10TTKongr 58 |
Süel A. – Soysal O. 2007a: |
The Hattian-Hittite Foundation Rituals from Ortaköy (I) Fragments to CTH 725 “Rituel Bilingue de Consécration d’un Temple” |
Anatolica 33 1-22 |
Taggar-Cohen A. 2006a: |
Hittite Priesthood |
Theth 26 ?Rezension? |
Taggar-Cohen A. 2006b: |
The NIN.DINGIR in the Hittite Kingdom: A Mesopotamian priestly office in Hatti? |
AoF 33 313-327 |
Taggar-Cohen A. 2013a: |
Hittite Priesthood – State Administration in the Service of the Gods: Its implications for the Interpretations of Biblical Priesthood |
BN 156 155-171 |
Taracha P. 2007c: |
The Capital Hattuša and Other Residential Cities of Hittite Great Kings |
Fs Dinçol-Dinçol 755-759 |
Taracha P. 2019c: |
In search of the Holy Grail: Hittite DGAL.ZU reconsidered |
Fs Bieliński 713-719 |
Taracha P. 2021a: |
Priestly Colleges in North-Central Anatolia: Some Remarks on the Tradition and
Organization of Local Cults in the Second Millennium BCE |
AfO 54 225-232 |
Taş I. 2011a: |
A Phenomenon in Hittite Religion: Reaching God by Burning Fire in the Hearth |
Traditional Mediterranean 11-20 |
Taş I. 2011b: |
Hititçe Çivi Yazılı Belgelere Göre Ocak Kültü ve Ocağın Kutsallığı Üzerine Bazı Gözlemler – Some observations on the sanctity of the hearth and its cult according to hittite texts |
Kubaba Dergisi 18 7-18 |
Taylor P. 2008a: |
The Gala and the Gallos |
Anatolian Interfaces 173-180 |
Torri G. 2004a: |
Bemerkungen zur Rolle des DUMU.LUGAL in den hethitischen Festritualen |
Offizielle Religion 461-469 |
Torri G. 2006b: |
Le MUNUS.MEŠḫazkarai: operatori femminili nelle feste ittite |
SEL 23 99-106 |
Torri G. 2008f: |
Der Kult der königlichen Statuen in den hethitischen keilschriftlichen Quellen |
Fest und Eid 173-190 |
Trémouille M.-C. 1999a: |
Quelques observations sur KBo 23.27+ et ses relations avec CTH 776 |
Studi e testi 2 193-211 |
Turgut M. 2013a: |
Konya ve Karaman Çevresinde Hitit Dağ Kültünün Yansımaları |
Fs Göyünç 559-573 |
Ünal A. 2003a: |
Word Play in Hittite Literature? |
Fs Hoffner 377-388 |
Ünal A. 2005a: |
Bier im Alltagsleben und im Kult der altanatolischen Völker |
Uluburun 167-160 |
Ünal A. 2019b: |
The Socio-Political Impact of Hittite Religious Ceremonies and the Efforts of the Hittite Kings in Establishing a Unified State in Central Anatolia |
9HitCongr 1075-1095 |
Ünal A. 2020b: |
Zur Funktionalität und Identität der hethitischen Kultanlage (É/NA4)hekur |
Fs Yakar 539-550 |
Velhartická Š. 2011a: |
Die Vermittlungsaufgabe des LÚdU nach hethitischen Quellen |
Gs Hruška 277-286 |
Vietta E. 1951b: |
Die Heiligtümer der Hethiter |
Frankfurter Allgemeine Zeitung 5 nov. 1951 |
Wasilewska E. 1999a: |
In search of Parallels: the Second Millennium Rock Sanctuaries of Yazilikaya (Anatolia) and Tamgaly (Kazakhstan) |
CRRAI 42 475-492 |
Wegner I. 1995c: |
Hurritische Opferlisten aus hethitischen Festbeschreibungen, Teil 1: Texte für ISTAR-Sa(w)uska |
ChS 1/3a ?Rezension? |
Weinfeld M. 1993b: |
Traces of Hittite Cult in Shiloh, Bethel and in Jerusalem |
Religionsgeschichtliche Beziehungen 455-472 |
Werner R. 1953a: |
Ein hethitisches Felsenheiligtum in Kleinasien |
Volkshochschule 22 82-89 |
Werner R. 1973b: |
Ein Kultlieferungstext aus Boğazköy |
Fs de Liagre Böhl 393-395 |
Wilhelm G. 2015c: |
The Sacred Landscape of Sarissa |
Studia Asiana 9 93-99 |
Wright D.P. 1993a: |
Analogy in Biblical and Hittite Ritual |
Religionsgeschichtliche Beziehungen 473-508 |
Yener K.A. 2017a: |
Cult and Ritual at Late Bronze Age II Alalakh: Hybridity and Power under Hittite Administration |
Centennial Laroche 215-224 |
Zheng Li 2019a: |
What did the Temple get from the Kings in Hittite History? A Historical Consideration of the Temple Economy in the Hittite Kingdom |
AOAT 467 61-72 |
Zimmer-Vorhaus C. 2011a: |
Hittite Temples: Palaces of the Gods
|
ColAnt 2 195-218 |
Zwickel W. 1990a: |
Räucherkult und Räuchergeräte. Exegetische und archäologische Studien zum Räucheropfer im Alten Testament |
OBO 97 ?Rezension? |
Alaura S. 2001b: |
Überlegungen zur Bedeutung der Fundumstände einer fragmentarischen Stierfigur aus den Winckler'schen Grabungen in Boğazköy-Hattuša |
Fs Haas 1-17 |
Alaura S. 2015b: |
Anatomy of a Speech: Rhetorical Strategies in the Hittite Instructions for Priests and Temple Personnel (CTH 264) |
SMEA NS 1 9-17 |
Alp S. 1982a: |
Hititlerin Dinsel Törenlerinde Kullanılan Temizlik Maddesi Tuḫḫueššar Üzerinde Bir İnceleme [Une étude sur la Matière a Nettoyer (Tuḫḫueššar) dont Faisaient Usage les Hittites dans les Cérémonies Religieuses] |
Belleten 46 247-259 |
Anonymus 1981f: |
XIX de A. Abel-dag: Dagen van de Belgische Orientalisten. Samenvatting der lezingen |
Akkadica 24 30-39 |
AOAT 431: |
Textiles in Ritual and Cultic Practices in the Ancient Near East from the Thrid to the First Millennium BC. Proceedings of an International Workshop in Copenhagen (6th to 7th October 2015) |
|
Archi A. 1973c: |
L'organizzazione amministrativa ittita e il regime delle offerte cultuali |
OA 12 209-226 |
Archi A. 1975b: |
Città Sacre d' Asia Minore. Il problema dei laoi dell'antefatto ittita |
PdP 164 329-344 |
Archi A. 1989-1990a: |
Funzioni economiche del tempio ittita |
ScAnt 3-4 119-126 |
Archi A. 2007c: |
The Cult of the Royal Ancestors at Hattusa and the Syrian Practices |
Fs Dinçol-Dinçol 49-55 |
Arıkan Soysal Y. 2000a: |
Hitit Belgelerinde Körler |
ArchAnat 4 207-224 |
Arıkan Soysal Y. 2001a: |
Hitit Din ve Sosyal Hayatında LÚ/MUNUSÚ.ḪÚB "Sağır" |
4HitCongr 652-669 |
Arıkan Y. 2006a: |
The Blind in Hittite Documents |
AoF 33 144-154 |
Arıkan Y. 2007b: |
The Mala River and its importance according to Hittite documents |
6HitCongr1 39-48 |
Aydıngün Ş. – Reyhan E. 2010a: |
Sakalını Tutan Bir Erkek Figür, Hitit Tapınak Görevlilerinden LÚALAN.ZU9 Olabilir mi? |
Fs Donbaz 27-34 |
Balza M.E. – Mora C. 2011a: |
‘And I built this Everlasting Peak for him’. The Two Scribal Tradition of the Hittites
|
AoF 38 213-225 |
Bastici F. 2023a: |
Qualche osservaione sulla lingua delle Opferlisten hurro-ittite |
Bossolino I. – Zanchi C. 2023a 11-22 |
Beal R.H. 2002d: |
Dividing a God |
Magic and Ritual 197-208 |
Bittel K. et al. 1941a: |
Yazilikaya. Architektur, Felsbilder, Inschriften und Kleinfunde |
WVDOG 61 |
Bittel K. et al. 1975a: |
Das Hethitische Felsheiligtum Yazilikaya |
Boğazköy-Hattuša 9 |
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Hitit Krallığında Arinna’nin Güneş Tanrıçası Kültü / Sun Goddess Cult of Arinna in Hittite Empire
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